17-jähriger nach Polizei-Großeinsatz in Hamm wieder frei
Veröffentlicht: Mittwoch, 08.01.2025 16:37
Der 17-Jährige, der am Dienstagnachmittag einen größeren Polizeieinsatz an der Werler Straße in Hamm verursacht hat, ist aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden. Das hat uns die Staatsanwaltschaft Dortmund bestätigt.
Ermittlungen wegen Sachbeschädigung in Hamm
Am Dienstag (7.1.) gab es auf der Werler Straße einen großen Polizeieinsatz, den ein 17-Jähriger verursacht hat. Dieser ist jetzt wieder frei. Es steht gegen den 17-Jährigen auch nur noch der Verdacht der Sachbeschädigung im Raum. Er habe keine verbotenen pyrotechnischen Gegenstände bei sich gehabt, es habe sich um Chinaböller gehandelt, so die Staatsanwaltschaft weiter. Der Betreuer des 17-Jährigen hatte gestern die Polizei alarmiert, weil dieser ihm nicht öffnete und anschließend in der Wohnung an der Werler Straße Feuerwerkskörper zündete.
Sprenstoffexperten mussten in Hamm anrücken
Weil laut Polizei eine erhebliche Gefahr durch die verdächtigen Gegenstände zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden Sprengstoffexperten des LKA sowie ein Sprengstoffspürhund hinzugezogen und das Mehrfamilienhaus evakuiert. Anwohner konnten sich in einem bereitgestellten Bus der Verkehrsbetriebe aufhalten. Einsatzkräfte der Polizei sperrten am Dienstagnachmittag (7.1.) die Werler Straße zwischen Lilienstraße und Alleestraße. Sie konnte erst am Abend wieder freigegeben werden.