Abfallkalender in Hamm nächstes Jahr überwiegend digital

Ab 2024 werden die Abfuhrkalender der ASH überwiegend digital verteilt. Personen ohne Internetzugang können ihren Papierkalender weiterhin zuschicken lassen.

© Radio Lippewelle Hamm

Einsparen von Geld, Papier und Ressourcen

Bis zu 270.000 Seiten Papier, gut 90.000 Tausend Briefumschläge und bis zu 50.000 Euro jährlich an Druck- und Portokosten. Das soll ab 2024 deutlich weniger werden. "Wir haben uns daher entschieden, den Abfuhrkalender den Hammer Bürger:innen ab 2024 überwiegend digital zur Verfügung zu stellen. Das spart nicht nur Kosten, sondern vor allem auch Papier, Ressourcen und schont somit die Umwelt", so Volker Burgard, Dezernent für Klima, Umwelt und Migration der Stadt Hamm. Ab sofort steht der Abfuhrkalender für 2024 online zum Download zur Verfügung.

hamm:-App vereinfacht Herausfinden der Abfalltermine

Schon jetzt haben viele Hammer Bürger den digitalen Kalender für sich entdeckt. So lassen sich etwa 2.800 Hammer regelmäßig per Mail oder auf anderem digitalen Weg an ihre Abfuhrtermine erinnern. Zum Jahr 2023 luden sich außerdem gut 15.000 Bürger den Jahreskalender 2023 per PDF herunter. Auch mit der die hamm:-App lassen sich bequem die Abfuhrtermine aufrufen. "Dort können sich die Nutzenden zu einem von ihnen gewählten Zeitpunkt per Push-Nachricht an die nächste Abfuhr erinnern lassen", meint ASH-Betriebsleiter Robert Reminghorst. Weitere Informationen zur hamm:-App findet ihr hier.

Zustellung von Papierkalendern weiterhin möglich

Für alle, die keinen Internetzugang haben, ist es weiterhin möglich, einen Papierkalender zu bestellen. Betroffene können sich dafür an die Service-Hotline des ASH unter der 02381/178282 wenden und auf dem Anrufbeantworter Namen, Anschrift und Telefonnummer hinterlassen. Das Ganze klappt auch außerhalb der üblichen ASH-Service-Zeiten. Die Onlineversion des Abfuhrkalender 2024 soll voraussichtlich ab Anfang Dezember online abrufbar sein.

Weitere Meldungen