Aus für Maestro: Das ändert sich für Bankkunden in Hamm

Der Zahlungsdienstleister Mastercard stellt sein verbreitetes maestro-System ein. Damit bekommen Tausende Hammer neue Bankkarten. Wer davon betroffen ist, lest ihr hier.

© Tim Reckmann/FotoDB.de

Maestro-Symbol auf vielen Bankkarten in Hamm fallen weg

Die Maestro-Funktion von Girokarten, die das Bezahlen und Geldabheben im Ausland ermöglicht, ist bei neuen Karten künftig nicht mehr verfügbar. Der Kreditkartenanbieter Mastercard betont allerdings, dass bestehende EC-Karten mit Maestro-Funktion weiter gültig bleiben. Neu ausgegebene Karten sollen demnach Funktionen enthalten, die über Maestro hinausgehen. Die betroffenen Karten erkennt ihr am Symbol mit dem blauen und roten Kreis.

Bezahlen im Ausland weiter möglich

Bereits jetzt haben viele Kunden für das Geldabheben im Ausland auch zusätzlich eine Kreditkarte, heißt es von mehreren Banken in Hamm. Besonders beliebt sind dabei die Debitkarte, die zwar wie eine Kreditkarte funktioniert, den Betrag aber sofort vom Girokonto abbucht, so Ralf Hoof von der Volksbank. Das Girokonto bleibe der Dreh- und Angelpunkt für alle modernen Finanzgeschäfte.

Das bedeutet das Maestro-Ende für Sparkassen-Kunden in Hamm

Für Kunden der Sparkasse Hamm gibt es ab sofort Änderungen bei den Sparkassen-Cards. Sie betreffen den Gebrauch im Ausland. Das Unternehmen gibt jetzt nur noch Karten mit der sogenannten Debit-Mastercard-Funktion raus. Bisher gab es die Maestro-Funktion. Der größte Unterschied: Die Debit-Mastercard kann mehr leisten, so die Sparkasse. Fast doppelt so viele Händler im außereuropäischen Ausland würden die Funktion zum Bezahlen akzeptieren. Kunden können außerdem bequem im Internet einkaufen. Die Karte mit der alten Maestro-Funktion kann allerdings noch so lange benutzt werden, wie sie gültig ist. Läuft sie ab, gibt es automatisch eine neue Karte mit der neuen Funktion. Zum ersten Mal im großen Stil werden bei der Sparkasse Hamm ab Mitte August rund 21.000 ablaufende Karten ausgetauscht.

Das bedeutet das Maestro-Ende für Volksbank-Kunden in Hamm

Anders als die Sparkasse setzt die Dortmunder Volksbank mit ihren Filialen in Hamm auf einen Zahlungsdienst der Firma VISA. Das "V-Pay"-Symbol auf Volksbank-Karten bleibt weiter erhalten. Die Hammer Bank ist damit nicht vom Ende der Maestro-Funktion betroffen, heißt es.

Weitere Meldungen