Ausgefallene Spitznamen in Hamm
Veröffentlicht: Dienstag, 18.06.2024 07:50
Von Freunden und Familie kommen oft die kreativsten Spitznamen. Die Menschen in Hamm haben uns von ihren Spitznamen und deren Entstehung erzählt. Und wir suchen weiter.
Woher kommen eure Spitznamen in Hamm?
Bei einigen Spitznamen ist es nicht schwer, auf den ursprünglichen Namen zu kommen. Eine "Jenny" heißt oft Jennifer, oder ein "Andi" heißt Andreas. Da gibt es aber auch noch Spitznamen, die woanders herkommen. Lippewelle-Hörerin Sandra hat uns erzählt, warum sie heute von ihrer Familie "Nanni" genannt wird: ursprünglich wurde sie "Sanni" genannt. Ihre kleine Nichte konnte das aber nicht aussprechen, und machte daraus kurzerhand "Nanni". Der Name hält sich bis heute, obwohl er mit Sandra nicht mehr viel zu tun hat. Und Kira hat sich bei der Lippewelle gemeldet und erzählt, dass sie von ihrer Freundin seit der Schulzeit "Melody, kurz Melo" genannt wird. Damals waren sie auf Klassenfahrt und haben das Theaterstück "Melody und die Zauberflöte" gesehen, da gab es scheinbar viele Parallelen, sodass der Spitzname bis heute geblieben ist.
Außergewöhnliche Spitznamen werden zu Künstlernamen
Die Band Kapelle Petra aus Hamm ist wohl auch bekannt für ihre speziellen Spitznamen. Frontsänger Guido ("Oppa") hat im Lippewelle-Interview erzählt, wie er zu seinem Namen gekommen ist. Er hat den Spitznamen schon sehr lange, obwohl man mit einem Opa wohl eher eine ältere Person verbindet. Als Kind fand er seinen eigenen Opa so toll, dass er ihn imitiert hat - deswegen hat er seine Nachricht auf dem Anrufbeantworter immer mit "Hallo, hier ist der Opa" angefangen. Seitdem wird er "Oppa" genannt, privat aber auch als Künstlernamen.
Was ist euer Spitzname?
Habt ihr auch einen originellen Spitznamen? Oder kennt ihr jemanden, der einen ausgefallenen Spitznamen hat? Erzählt uns die Geschichte dahinter! Schickt uns gerne eine Whatsapp Sprachnachricht an die 02381 - 105 105 oder ruft bei der Lippewelle direkt durch.