Autobahn GmbH sucht weiter Standort in Hamm

Die bundeseigene Gesellschaft wollte ursprünglich hinter das B&B-Hotel am Bahnhof ziehen, sucht jetzt aber doch eine neue Fläche.

Hamm ist seit dem Jahresanfang ein wichtiger Standort für 1.400 Kilometer Autobahn - in Westfalen, Niedersachsen und Hessen. Die Autobahn GmbH Westfalen bezieht aber jetzt doch nichtein geplantes Bürogebäude an der Neuen Bahnhofstraße hinter dem B&B-Hotel in der Hammer Innenstadt. Das bestätigte uns ein Sprecher der bundeseigenen Gesellschaft. Die Stadtentwicklungsgesellschaft hatte das Gelände laut eigenen Angaben im Juli letzten Jahres an einen Investor verkauft. Die GmbH wollte dort ihre bis zu 500 Mitarbeiter zusammenziehen, die bisher an drei Standorten in Hamm verteilt arbeiten. Jetzt suche die Autobahn-Gesellschaft einen neuen Standort, wenn möglich weiter in Bahnhofsnähe, sagte uns der Sprecher.

Pläne für die freie Fläche weiterhin offen

Die Stadt bedauert den Rückzug. Was mit der Freifläche gegenüber vom Museum jetzt passieren soll, ist wieder offen. Die Investoren wollen weiter Büroflächen bauen. Ob das in der Größenordnung gelingt, ist für Siegbert Künzel von den Grünen fraglich. Er erwartet auf jeden Fall, dass das neue Gebäude klima und umwelttechnisch auf dem neuesten Stand errichtet werde, sagte uns Künzel.

Weitere Meldungen