AWO übernimmt Ambulant Betreutes Wohnen vom ASB

Nach der Pleite des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) gibt es eine gute Nachricht für Mitarbeiter und Kunden: Die AWO Ruhr-Lippe-Ems übernimmt in Hamm große Teile des Ambulant Betreuten Wohnens.

ASB-Kleidung
© ASB

Knapp 50 Kunden in Hamm werden weiter begleitet

Nach der Insolvenz des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in Hamm war für viele Mitarbeiter und Kunden unklar, wie es weitergeht, es drohten Versorgungslücken. Jetzt gibt es Gewissheit: Ab Donnerstag (1.8.) übernimmt die AWO Ruhr-Lippe-Ems einen großen Teil des Ambulant Betreuten Wohnens des ehemaligen ASB in Hamm. 

„Wir freuen uns sehr, die neuen Mitarbeitenden in unserem Team aufnehmen zu können und alle Leistungsberechtigten in einer mehr als herausfordernden Situation unterstützen zu dürfen.“ - Carina Röttger, Abteilungsleiterin der AWO 

Ab dem 1. August beginnen sukzessive sieben neue Mitarbeitende ihren Dienst beim neuen Arbeitgeber. Damit können die knapp 50 Leistungsberechtigten, die bereits Unterstützung angefragt haben, weiter begleitet werden, so die AWO. So könne mit einer lediglich kurzen Unterbrechung der Dienst in neuer Trägerschaft fortgeführt und die Versorgungslücke geschlossen werden. Besonders positiv ist dabei laut AWO, dass alle Kunden durch ihre vertrauten Assistenten weiterbegleitet werden und Beziehungsabbrüche somit vermieden werden. 

Ambulant Betreutes Wohnen hilft Menschen in Hamm zu Hause

Das Ambulant Betreute Wohnen bietet eine Unterstützung bei der Alltagsbewältigung. Zielgruppe sind Menschen mit psychischen Erkrankungen, Suchterkrankungen oder kognitiven Einschränkungen, die in ihren eigenen Wohnungen oder im Elternhaushalt leben. Eine Finanzierung erfolgt in der Regel über die Leistungen der Eingliederungshilfe (SGB IV). Einen weiteren Dienst des ASB, den Betreuten Fahrdienst für Menschen mit Behinderung, haben nach der Insolvenz private Hammer Fahrdienstleister und eine Tochtergesellschaft der AWO übernommen. 

Freie Plätze bei der AWO in Hamm

Aufgrund des Zuwachses im Team Hamm hat die AWO noch freie Kapazitäten für neue Kunden. Bei Interesse an diesem Angebot bieten Violetta Hollon hollon@awo-rle.de, 0172 3951123) und Carina Röttger (roettger@awo-rle.de, 0151 67263394) weitere Informationen. Das Büro des Ambulant Betreuten Wohnens der AWO befindet sich in zentraler Lage in der Antonistr. 22 in Hamm.

Weitere Meldungen