Bahnchaos in Hamm zum Start in die Woche
Veröffentlicht: Montag, 11.09.2023 06:55
Ob in Richtung Dortmund oder Paderborn - Bahnpendler müssen sich am Montagmorgen auf Ausfälle und Verspätungen einstellen.
Probleme auf Bahnstrecke zwischen Hamm und Dortmund
In der Nacht zu Montag war die Bahnstrecke zwischen Hamm und Dortmund über mehrere Stunden gesperrt, deswegen ging bis sechs Uhr am Montag noch gar nichts in dem Abschnitt. Grund ist, dass die Züge nicht an ihrer geplanten Position standen. Für Bahnfahrer heißt das: Massive Ausfälle und Verspätungen. Es wird wohl noch bis zum Montagmittag dauern, bis wieder alles normal fährt. Außerdem werden noch bis Dienstagnachmittag in dem Abschnitt Weichen erneuert, weshalb die Bahnhöfe zwischen Hamm und Dortmund vom RE1 nicht angefahren werden.
Ausfälle auf Bahnstrecke von Hamm nach Paderborn
Noch länger dauern die Störungen in Richtung Paderborn. In Geseke ist es am Nachmittag zu einem schweren Zugunglück gekommen. Gegen 15:30 Uhr war dort ein mit Zement beladener Güterzug entgleist. Dabei ist ein Mensch ums Leben gekommen. Laut Polizei handelt es sich um den Zugführer, einen 30-jährigen Mann aus Warstein. Weitere Verletzte hat es nach aktuellen Erkenntnissen nicht gegeben. Der Güterzug war offenbar in Richtung Lippstadt unterwegs und kurz vor dem Geseker Bahnhof entgleist. Die Lok durchbrach eine Mauer, dahinter kollidierten die Waggons und der geladene Zement verteilte sich über die Gleise. Die Bergungsarbeiten werden voraussichtlich mehrere Tage dauern. Die Bahn rechnet frühestens am 17.09.2023 mit einer Freigabe der Strecke. Die Ermittlungen zur Ursache laufen. Fahrgäste sollen ihre Bahnverbindung vor der Reise über die App checken.