Basteln mit Müll auf dem Recyclinghof in Hamm

Am Dienstag, 6. August, können Kinder zwischen sieben und zehn Jahren auf dem Recyclinghof in Bockum-Hövel mehr über Müll lernen - und ihm zugleich ein zweites Leben schenken.

Grünabfall auf dem Recyclinghof im Hammer Westen
© Henrik Wiemer / WA

FUgE und der ASH laden zur Entdeckungstour in Hamm ein

Wo kommt eigentlich unser Müll hin, wenn wir ihn zu Hause in die Tonne geworfen haben? Und was passiert danach mit ihm? Bei einer Entdeckungsreise über den Recyclinghof in Bockum-Hövel lernen Kinder zwischen sieben und zehn Jahren, wie zum Beispiel aus Ästen, Blättern und dem Rasen aus dem Garten ein natürlicher Dünger wird. In einem Spiel werden sie zu echten Müllexperten und können zeigen, wie gut sie schon Abfall trennen können. Außerdem sammeln sie gemeinsam Tricks, wie Müll gar nicht erst entsteht. Kreativer Abschluss des Tages: Die Kinder basteln Kunstwerke aus Müll und geben Bechern, Deckeln, Korken, Plakaten und anderen Dingen so ein zweites Leben.

Anmeldungen in Hamm bis zum 30. Juli beim ASH

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich bis Dienstag (30.7.), per Mail an ash@stadt.hamm.de (Betreff: Anmeldung zum SDG-Sommerferienprogramm) oder unter Tel. 02381 17-8280. Bei der Anmeldung sind Name und Alter des Kindes sowie eine Telefonnummer eines Erziehungsberechtigten anzugeben. Die teilnehmenden Kinder werden gebeten, Getränke, einen Mittagssnack, festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung mitzubringen. Treffpunkt ist im FUgE-Haus, Oststraße 13, 59065 Hamm. Hier endet auch die Veranstaltung. Der Transfer zum Recyclinghof und zurück zum FUgE-Haus erfolgt mit dem Bus.

Der neue, zweite Wertstoffhof in Hamm, soll auf dem Ökonomierat-Peitzmeier-Platz Ende 2026 an den Start gehen. 

Weitere Meldungen