Bauen in Hamm wird derzeit schwieriger

Immer mehr Hammer Bauvorhaben werden storniert. Die Hammer Banken merken einen starken Rückgang bei den Finanzierungsanfragen.

© IG Bau

Nachfrage bei Handwerkern rückläufig

Immer mehr Hammer Bauvorhaben werden storniert. Das zeigen aktuelle Zahlen des Ifo-Instituts. Und das merken auch die Hammer Handwerker. Steigende Kosten und wachsende Unsicherheit lassen vor allem mittlere und kleinere Bauprojekte stocken. Gerade der Wohnbau-Sektor von Häuslebauern sei stark rückläufig. Das sagte uns Marek Szczepaniak, der stellvertretende Obermeister der Baugewerbe-Innung aus Hamm.

Viele Hammer, die bereits ein Grundstück gekauft haben, warten noch mit dem ersten Spartenstich. Aber auch viele Wohnungsbaugesellschaften verschieben größere Bauprojekte. Es sei eine Unruhe, die vorher noch nie da war: "Man weiß nicht, wie man sich verhalten soll", erklärt Szczepaniak. Verzögerungen kommen aber auch zustande, da es längere Wartezeiten bei Baugenehmigungen gibt.

© Radio Lippewelle Hamm

Weniger Finanzierungsanfragen bei den Banken in Hamm

Der Wunsch ein Eigenheim zu kaufen, ist in Hamm weiterhin groß - nur schrecken viele vor der Finanzierung zurück. Die Hammer Banken merken einen starken Rückgang bei den Finanzierungsanfragen. Zum Jahresstart merkte vorallem die Sparkasse Hamm eine sehr hohe Nachfrage nach Immobilienkrediten, sogar über dem Vorjahresniveau. In der zweiten Hälfte hat diese Dynamik aber stark nachgelassen, erklärt die Sparkasse. Die Kunden spüren die hohen Immobilienpreise, die gestiegenen Materialkosten und die höheren Zinsen. Aber auch die Energiekrise und der Ukraine-Krieg sorgen für Unsicherheit.

Das merkt auch die Volksbank Hamm. Die Nachfrage nach neuen Immobilien und Finanzierungsanfragen lasse auch da nach. Allerdings gibt es auch Veränderungen von bereits geplanten Bauprojekten: Sie müssen aufgrund der hohen Kosten oft verkleinert werden.

Bei Familie Dertwinkel aus Bockum-Hövel läuft es

Dass nicht immer alles problematisch laufen muss, zeigt der Fall von Lippewelle-Hörerin Alexandra. Sie und ihr Mann bauen gerade in Bockum-Hövel ihr erstes eigenes Haus. Und man höre und staune: Das Projekt läuft sehr gut.

Angefangen mit dem Bau hat die Familie Mitte August. Fenster und Türen sind schon drin und jetzt ist auch das heiß ersehnte Dach endlich drauf. Von den aktuellen Problemen im Handwerk bekommen die beiden aber auch immer wieder was mit.

Familie Dertwinkel lassen ein Haus bauen© Radio Lippewelle Hamm
Familie Dertwinkel lassen ein Haus bauen
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen