Baugrundstücke in Hamm Herringen

Die Stadt bietet Bewerbungsunterlagen für die Flächen an und verkauft sie dann zu einem Festpreis nach einem Punkesystem, das soziale Kriterien berücksichtigt.

Modellhaus auf Bauplänen und davor Geldscheine
© Tim Reckmann/FotoDB.de

Die Stadt Hamm verkauft elf Baugrundstücke in Herringen. An wen ein Grundstück verkauft wird, soll nach sozialen Kriterien entschieden werden. Die Grundstücke liegen im Baugebiet Waldenburger Straße und sind zwischen 266 und 449 Quadratmeter groß. Wer Interesse hat, muss bei der Stadt Bewerbungsunterlagen anfordern.

Punktesystem

Darin soll zum Beispiel angegeben werden, ob man das Grundstück selbst nutzt oder vermietet, oder ob Menschen mit Behinderung im Haushalt leben. Mit diesen Angaben wird dann ein Punktesystem erstellt, das die Reihenfolge bei mehreren Interessenten regelt. Die Grundstücke sollen zu einem Festpreis von 220 Euro pro Quadratmeter Bauland verkauft werden. Somit sei auch ein Wettbieten ausgeschlossen, sagt die Stadt.

Unterlagen anfordern

Bewerbungsunterlagen können per Mail an Liegenschaften@Stadt.Hamm.de (als Betreff unbedingt "Wohnbaugrundstücke Waldenburger Straße" eintragen) bestellt werden. Der Versand der Bewerbungsunterlagen erfolge auf Anfrage bis zum 14.05.2022, so die Stadt. Die ausgefüllten Bewerbungsunterlagen seien dann bis spätestens am 12.06.2022 einzureichen. Nach Auswertung der Bewerbungsunterlagen würden die Grundstücke "nach Zustimmung der parlamentarischen Gremien an die Erwerber vergeben".



Weitere Meldungen