Baustellen auf Autobahnen um Hamm
Veröffentlicht: Donnerstag, 19.12.2024 15:27
Die Autobahn Westfalen in Hamm und der ADAC rechnen mit mehr Autos auf den Fernstraßen, gerade am Freitag (20.12.) zu Beginn der Weihnachtsferien, wenn Pendler schon auf erste Urlaubsreisende treffen.
Baustellen rund um Hamm
Eng wird es auf der A1 südlich von Münster, dort wird die Autobahn zwischen Münster-Hiltrup und Ascheberg sechsstreifig ausgebaut. Hier wird der Verkehr in beiden Richtungen auf zwei verengten Spuren je Richtung geführt. Nördlich des Kreuzes Unna werden drei Brücken im Verlauf der A1 in Fahrtrichtung Köln durch Neubauten ersetzt. Deshalb gibt es dort eine Baustellenverkehrsführung mit drei verengten Fahrspuren pro Fahrtrichtung auf der Fahrbahn in Richtung Bremen. Zudem kommt es aufgrund von Arbeiten für den Ersatzneubau der Liedbachtalbrücke zu Einschränkungen in den Ausfahrten des Kreuzes Unna. Zwischen Hagen-West und Gevelsberg wird eine weitere A1-Brücke neu gebaut. Hier fließt der Verkehr in Richtung Köln auf drei verengten Fahrspuren. In Richtung Bremen stehen nur zwei Spuren zur Verfügung. Eng ist es auch rund ums Kreuz Kaiserberg bei Duisburg und auf dem Kölner Autobahnring, sagt der ADAC.
Neue Tagesbaustelle auf der A1 am Freitag
Auf der A1 zwischen Hamm/Bergkamen und Hamm-Bockum müssen Arbeiten an einer Brücke durchgeführt werden. Für den Aufbau einer Baustellenverkehrsführung wird am Freitag (20.12.) zwischen 8 und 16 Uhr zunächst eine Spur in Fahrtrichtung Bremen, und anschließend eine Spur in Fahrtrichtung Köln vorübergehend gesperrt. Danach stehen zwei verengte Fahrstreifen pro Fahrtrichtung zur Verfügung. Die Geschwindigkeit wird dann auf 100 km/h begrenzt.