Anzeige
Bild des Eduard-Spranger-Berufskolleg in Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
Lernfabrik am Eduard-Spranger-Berufskolleg
Teilen: mail

Berufsschüler in Hamm bekommen "Lernfabrik"

Das Berufskolleg möchte Schüler auf ein erfolgreiches Berufsleben auch ohne Studium vorbereiten. Dafür können bald moderne und digitale Arbeitsprozesse an computergesteuerten Maschinen erlernt werden.

Veröffentlicht: Freitag, 27.08.2021 04:45

Anzeige

Im Hammer Westen, am Spranger-Berufskolleg, entsteht eine neuartige "Lernfabrik". Fast sechs Millionen Euro werden dafür investiert, ein Großteil des Geldes kommt vom Land. Baustart soll Ende des Jahres sein. Die Werkstatt soll Zukunftsperspektiven ohne Studium fördern, auf technisch höchstem Stand. 

Anzeige

Eine simulierte KFZ-Werkstatt

Anzeige

Auf knapp 1.000 Quadratmetern wird eine simulierte Kfz-Werkstatt untergebracht, samt Messtechnik, Hebebühnen und Schulungstechnik auch für Hybridfahrzeuge. Im Nebengebäude lernen die Berufsschüler an computergesteuerten (CNC) Maschinen Drehen, Fräsen, Lasern und Messen, bekommen also einen Einblick in moderne digitale Arbeitsprozesse. Die Stadt rechnet für die Werkstatt mit einer Bauzeit von knapp anderthalb Jahren.

Anzeige

Zum Eduard-Spranger-Berufskolleg

Anzeige

Das Eduard-Spranger-Berufskolleg ist das Berufskolleg und das Berufliche Gymnasium der Stadt Hamm für Technik, Informatik und Gestaltung. In den Bereichen Bau-, Holz-, Elektro- und Metalltechnik sowie in Gestaltung und Informatik erwerben die Schülerinnen und Schüler berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten für ihre Ausbildung.

Anzeige
Anzeige
Anzeige