Beste Gäste Folge #46

Schauspieler Cem Öztabakci

© Radio Lippewelle Hamm

Der Hammer Schauspieler Cem Öztabakci hat eine der Hauptrollen im Kinofilm "Haps" ergattert. Der Film wird auch im Cineplex in Hamm gezeigt. Im Interview mit Irina Neufeld erzählt er offen und ehrlich über die Dreharbeiten zum Film und dass er selbst schonmal im Knast gesessen hat.

© Radio Lippewelle Hamm

Kinofilm "Haps" mit Cem Öztabakci aus Hamm

Cem Öztabakci aus Hamm, bekannt für seine imposante Erscheinung und tiefe Stimme, hält sich immer weiter aus dem Nachtleben zurück - dafür hat er sich inzwischen einen Namen als Schauspieler gemacht. Der 51-Jährige ist aktuell im Kinofilm "Haps" zu sehen, in der Rolle als Gangsterboss "Mazlum" im Gefängnis. Es ist für ihn eine der größten Filmrollen in seiner bisherigen Schauspielkarriere. An seiner Seite sind im Film Constantin von Jascherhoff und unter anderem Rapper "Asche". Am Samstag, dem 29. März, wird Cem bei der Filmpremiere im Cineplex Hamm selbst mit einigen Filmbegleitern vor Ort sein, um den Film vorzustellen. Um 20 Uhr beginnt die Vorstellung.

Ehrliche Worte über Knasterfahrung

Im Lippewelle-Interview mit Moderatorin Irina Neufeld spricht Cem Öztabakci ganz offen und ehrlich über seinen damaligen Gefängnisaufenthalt.

"Ich war jung. Ich war im Nachtleben sehr aktiv und da sind die ein oder anderen Sachen mal vorgefallen. Ich kenne sehr viele Freunde und Brüder von mir, die im Knast sitzen - und das ist hart. Aber das gehört dazu, wenn du im Nachtleben bist, musst du damit rechnen. Das ist ein Teil von meiner Geschichte und jeder trägt sein eigenes Paket auf den Schultern. Und einige haben Glück gehabt, und einige haben nicht Glück gehabt - und ich galt zu den Leuten, die weniger Glück gehabt haben." - Cem Öztabakci aus Hamm

Durch seine Erfahrung im Knast konnte sich Cem wohl gut in das Filmset von "Haps" und die Geschichte hineinversetzen. Heute ist Cem Geschäftsführer eines Bauunternehmens in Hamm. Aufträge als Bodyguard/Personenschützer zum Beispiel nehme er nur noch selten an. Die Schauspielerei sei darüber hinaus ein positiver Ausgleich.

Klare Message im Film "Haps"

Verbrechen lohnen sich nicht, heißt es in dem Kinofilm "Haps - Crime doesn't pay". Es geht um einen Kleinkriminellen, der wegen Drogenhandels ins härteste Gefängnis Deutschlands kommt. Darin trifft er aus den Gangsterboss "Mazlum" (Cem Öztabakci) und lässt sich mit ihm auf eine gefährliche Allianz ein. Mit dem Film will man vor allem das junge Publikum erreichen. Denn einige Jugendliche meinen, sie wüssten über das Gangerleben Bescheid, wenn sie vom "schnellen Geld" gelockt werden. Um dagegen anzutreten, hat man neben dem Film auch eine Aufklärungskampagne gestartet. Mehrere Rapper, unter anderem Amir "Asche" Aschenberg, Azad und Haftbefehl haben ein Musikalbum zum Film produziert.

Plakat zum Kinofilm "Haps" hängt im Cineplex Hamm.
Plakat zum Kinofilm "Haps" hängt im Cineplex Hamm. © Radio Lippewelle Hamm
Plakat zum Kinofilm "Haps" hängt im Cineplex Hamm.
© Radio Lippewelle Hamm

Schauspiel-Rollen werden immer größer

Das erste Mal hat Cem Öztabakci aus Hamm schauspielerische Aufmerksamkeit bekommen, als er in der Netflix-Serie "Dogs of Berlin" zu sehen war. Es folgten Auftritte in unterschiedlichen Serien, wie "Der letzte Bulle" und "Tatort". In einem Werbespot für einen Energydrink durfte er Lothar Matthäus sogar mal eine Backpfeife geben. Und aktuell dreht er für den zweiten Teil "Woodwalkers", in dem er diesmal auch eine größere Rolle ergattern konnte.

Weitere Meldungen