Bildungswoche in Hamm startet

Heute (13.11.) startet die Bildungswoche in Hamm. Bis Sonntag gibt es ein üppiges Programm mit Workshops, Vorträgen, Theaterabenden und zum Abschluss die Bildungsmesse in den Zentralhallen.

Zielgruppen reichen von Kindern über Eltern bis Erzieherinnen

"Wir freuen uns, einige neue Partner dazugewonnen zu haben, um so die Angebotsvielfalt zu erweitern und auch andere Zielgruppen ansprechen zu können", erklärt Dr. Britta Obszerninks, Dezernentin für Bildung, Familie, Jugend und Soziales. "Erreichen möchten wir wie gewohnt das pädagogische Fachpublikum, aber auch die Eltern- und Schülerschaft sowie die breite Öffentlichkeit aus Hamm und Umgebung".

Doc Esser kommt in den Maxipark nach Hamm

Für die Auftaktveranstaltung am Montag, 13. November, um 18 Uhr kommt Doc Esser in die Werkstatthalle des Maximilianparks. Der Facharzt und TV-Moderator spricht zum Thema "Grenzenlos gesund – wie gesund sind Grenzen" und über den Sinn und Unsinn von oft einseitigen Ernährungsplänen, sportlichen Höchstzielen, eifrigen inneren Schweinehunden. Der Eintritt ist frei. Aber die Veranstaltung ist bereits ausgebucht, schreibt die Stadt.

Vom Wald bis Woyzeck

Einige Veranstaltungen wie beispielsweise die Fortbildung "Bildung für nachhaltige Entwicklung im Wald – Wie geht das?" richten sich an pädagogische Fachkräfte. Andere – wie der Workshop "MUSIC! Do it yourself" im Gustav-Lübcke-Museum oder das Theaterstück "Woyzeck" – sind für Schulklassen vorgesehen. Für Eltern werden beispielsweise Workshops zum Thema "Leichtigkeit im Schul- und Familienalltag" und "Entspannte Eltern – starke Kinder" vom Kommunalen Integrationszentrum angeboten. Außerdem bietet die Schulberatungsstelle für die Stadt Hamm unter anderem ein Seminar zum Thema Hochbegabung – und widmet sich damit

Bildungsmesse mit tausenden Besuchern in den Zentralhallen

Den Abschluss der Bildungswoche bildet traditionell die Bildungsmesse am 17. und 18. November in den Zentralhallen, auf der sich Kontakte zu zahlreichen Unternehmen und Institutionen aus der Region knüpfen lassen. Highlights der Bildungsmesse sind jeweils am Freitag das etablierte Bildungsduell der Hammer Schulen, das erstmals angebotene Speeddating "Azubi Meet & Match" der Hammer Wirtschaftsagentur IMPULS sowie am Samstag das Karriere-Café der Jugendberufsagentur.

Kulturelle Bildung

Der Buchautor Dr. Alexei Medvedev gibt am Mittwochabend (15. November) Impulse, wie die wichtige Zusammenarbeit zwischen pädagogischem Personal in Kitas und Schulen sowie dem Elternhaus durch Kooperation verbessert oder gar neugestaltet werden kann – und möchte damit auf die familiären Einflussfaktoren auf den Bildungserfolg aufmerksam machen. Darüber hinaus werden auch die Möglichkeiten kultureller Bildung wieder in verschiedenen Formaten eröffnet. Beispielsweise bietet das Bildungswerk für Theater und Kultur mit einem Improtheater-Abend die Gelegenheit, einfach mal spontan auf der Bühne zu stehen und das Helios-Theater führt das Stück "Früh Stück" zu Fragen rund um Klang und das Hören auf und lädt direkt im Anschluss zum Nachgespräch ein. Am Mittwoch gibt es um 17.30 Uhr und 19.45 Uhr zwei Vorführungen des Films "Divertimento – Ein Orchester für alle" im Rahmen des vhs-Kinos. Tickets sind unter cineplex.de/hamm oder an der Abendkasse erhältlich.


Eine Übersicht mit detaillierten Informationen zu allen Veranstaltungen sowie zur Anmeldung gibt es unter www.hamm.de/bildungswoche.

Weitere Meldungen