Bundes-Vize der FDP für Wahlkampf in Hamm

Der stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP, Johannes Vogel, ist für den Start in die heiße Wahlkampfphase nach Hamm gekommen.

Johannes Vogel von der FDP spricht auf einer kleinen Bühne in Hamm im Haus Splietker.
© Radio Lippewelle Hamm

Die Hammer FDP ist mit ihrem stellvertretenden Bundesvorsitzenden Johannes Vogel in die heiße Phase des Wahlkampfes gestartet. Im Haus Splietker sprach Vogel unter anderem über seine Pläne, wie die Rente in Deutschland reformiert werden sollte. Vogel setzt sich nämlich für eine sogenannte Aktien-Rente ein. Das heißt, dass ein Teil des Einkommens in Aktienmärkte fließen soll. Damit würden laut Vogel höhere Renditen erzielt und so das staatliche System entlastet.

Für den FDP-Mann ist das der beste Weg, um die Rente der geburtenstarken "Boomer-Generation" zu sichern, die in den kommenden Jahren in den Ruhestand gehen wird: „Weil die Alternative wäre scheiße. Die Alternative wäre, die Beitragssätze explodieren und wenn der Azubi plötzlich statt 18,6 Prozent Rentenbeitrag 25 Prozent zahlen muss, dann fehlen dem entscheidende Euros."

Lucas Slunjski tritt als Direktkandidat aus Hamm an

Für die FDP tritt bei der Bundestagswahl im Hammer Wahlkreis Lucas Slunjski als Direktkandidat für die FDP an. Er ist im Wahlkreis Hamm Unna II mit 25 Jahren der jüngste Direktkandidat aller Parteien. Gewählt wird am 26. September, die wahlberechtigten Hammer dürfen zwei Kreuze setzen: Mit der Erststimme entscheiden sie sich für einen der Direktkandidaten aus ihrem Wahlkreis.

Mit der Zweitstimme wählen sie die Landesliste einer Partei. Auf dieser Liste stehen Kandidaten, die eine Partei für Nordrhein-Westfalen in den Bundestag schicken will.

Weitere Meldungen