"Bunt statt braun." - Eindrücke von der Demo gegen rechts in Hamm

Bei der zweiten Demo gegen Rechtsextremismus in Hamm am Donnerstagabend sind rund 2.000 Menschen zusammengekommen. Wir haben euch die Eindrücke zusammengefasst.

Viele Menschen stehen mit Bannern, bunten Fahnen und Plakaten auf dem Marktplatz vor der Pauluskirche.
© Radio Lippewelle Hamm

Eindrücke von der Demo gegen rechts in Hamm

Rund 2.000 Menschen kamen zu der Demonstration gegen Rechtsextremismus zusammen, schätzt die Polizei Hamm. Der Demonstrationszug startete gegen kurz nach sechs und ging von der Widumstraße zum Nordenwall, über die Brüderstraße und Museumsstraße zurück zum Marktplatz.

"Man merkt, die Stunde ist kurz vor Null. Die Umfrageergebnisse in unserer Generation Z, 22 % - AfD ganz vorne... Ich finde, das ist einfach unmöglich und wir wollen einfach ein Zeichen setzen" - Junge Demonstrantin

Drei Reden von Dr. Volker Verch, Geschäftsführer Unternehmensverband Westfalen-Mitte e.V., Pamela Strutz, Geschäftsführerin Verdi Westfalen und Fynn, einem jungen Hammer Bürger, bekamen großen Beifall.

"Von ihnen [Anm. d. Red.: der AfD] sind für Beschäftigte keine Lösungen zu erwarten. Ihre Forderungen stehen für weniger Fairness auf dem Arbeitsmarkt und für weniger soziale Absicherung der Beschäftigten. [...] Für Gewerkschafter:innen, für abhängig beschäftigte Menschen in dieser Gesellschaft stellt sie keine Alternative dar." - Pamela Strutz, Geschäftsführerin der Gewerkschaft Verdi und Mitorganisatorin

Gegen 19 Uhr endete die Veranstaltung. Sie verlief durchgehend friedlich.

Demo gegen Rechts in Hamm

Das waren die Pläne für die zweite Demo gegen rechts in Hamm

Anders als bei der ersten Demo gegen Rechtsextremismus in Hamm war dieses Mal ein Demonstrationszug durch die Hammer Innenstadt geplant, der an der Pauluskirche starten und enden sollte. Den geplanten Streckenverlauf könnt ihr hier nachlesen. Auch mehrere Redner sollten ihren Beitrag leisten. Organisiert wurde die Demonstration von der Gewerkschaft ver.di.

Bereits die zweite Demo gegen rechts in Hamm

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Im Januar dieses Jahres hatte schon eine große Demonstration gegen rechts auf dem Marktplatz stattgefunden. Da waren über 5.000 Menschen gekommen.

Weitere Meldungen