Camping liegt auch in Hamm im Trend

Die Übernachtungszahlen haben im letzten Jahr einen neuen Rekord erreicht. Auch der Campingplatz an der Anschlussstelle Hamm-Uentrop im Lippetal zählt immer mehr Camper.

Der Campingplatz in Uentrop steht zum Verkauf. Währenddessen gibt es weiter viele Buchungen.
© Radio Lippewelle Hamm

Steigende Zahlen auch beim Camping in Hamms Umland

Mehr als 42 Millionen Übernachtungen auf deutschen Campingplätzen zählt das Statistische Bundesamt für das Jahr 2023. Das ist der höchste Wert seit Beginn der Aufzeichnungen vor 32 Jahren. Auch im Hammer Umland ist Camping gefragt: Die Übernachtungszahlen auf seinem Campingplatz im Lippetal steigen seit Jahren kontinuierlich, sagt Achim Helbach auf unsere Anfrage. 4.700 Übernachtungen zählte der Campingplatz an der Anschlussstelle Hamm-Uentrop im letzten Jahr, dazu kommen noch die Dauercamper.

Camping als günstige Alternative zum Hotel

Viele Gäste wollen im Lippetal Angeln, Kanu- und Radfahren. Zeit im Freien zu verbringen, werde immer wichtiger, so Achim Helbach. Dazu komme, dass Übernachtungen in Hotels immer teurer werden, Camping sei dagegen nach wie vor eine günstige Art zu reisen. Wegen der hohen Preise in Hotels würden mittlerweile auch häufig Monteure auf dem Platz übernachten, die an Baustellen in der Umgebung arbeiten. In etwa einem Monat beginnt auf dem Platz die reguläre Saison.

Weitere Meldungen