ChatGPT fasziniert Schüler und Studierende in Hamm

Auch in Hamm ist ein großer Hype um ChatGPT entbrannt. Die Künstliche Intelligenz schreibt Texte wie ein echter Mensch. Nur rechnen kann sie offenbar nicht so gut.

© Canva

Ein Rezept-Vorschlag passend zum Essen, das noch im Kühlschrank ist, einen Geschichtsaufsatz oder E-Mails beantworten: Kriegt die Künstliche Intelligenz ChatGPT alles hin. Auch in Hamm gibt es aktuell dazu einen Hype, viele kennen es und haben es schon ausprobiert. Für Jens und Lena haben wir die KI eine Moderation schreiben lassen.

© Radio Lippewelle Hamm

ChatGPT könnte die Zukunft sein

Katharina Best, Professorin an der Hochschule Hamm-Lippstadt, sieht ChatGPT nicht komplett kritisch. Sie findet, die KI könnte wie ein Taschenrechner an Schulen genutzt werden, nur eben für Sprache. Aktuell muss man aber noch vorsichtig sein mit der Künstlichen Intelligenz, denn die weiß nur, was man ihr antrainiert hat. Das ist auf dem Stand von 2021.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Die Meinung in Hamm zu ChatGPT

Wir haben euch gefragt, ob ihr ChatGPT schon mal genutzt habt oder was die KI für euch übernehmen sollte. Und dabei haben wir von euch gehört: Mathe kann ChatGPT leider gar nicht.


© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen