Cinemaxx in Hamm hat geschlossen - bald kommt das Cineplex!

Mit dem Super Mario Bros. Film ging am Sonntagabend das Cinemaxx-Zwischenspiel in Hamm zuende. Jetzt soll daraus im Eiltempo ein Cineplex werden.

Cineplexx und Cinemaxx in der Collage.
© Radio Lippewelle Hamm

Nach knapp fünf Jahren lief am Sonntag der letzte Film über die Projektoren im Hammer Cinemaxx. Die Betreiber aus Hamburg schließen den Standort, haben aber bisher keine Gründe dafür genannt. Nach der Übernahme im Jahr 2018 war das Unternehmen immer wieder in die Kritik geraten. Viele Hammer hatten sich über lange Warteschlangen, schlechte Ausstattung und eine kalte Atmosphäre beschwert. Immer wieder wechselten die Betriebsleiter, die Situation verbesserte sich daraufhin augenscheinlich nicht.

© Lippewelle
© Lippewelle
© Lippewelle

Ende eines Wechselspiels

Das Kino am Chattanoogaplatz war nach seiner Eröffnung im November 1998 ein Cinemaxx-Kino, wurde dann 2010 zum Cineplex. Als 2018 der Pachtvertrag mit der Betreiberfamilie Nieuwdorp nicht verlängert wurde, zog die Hamburger-Kette eine vertragliche Option und führte die Geschäfte wieder selbst. Erst jetzt nach fast fünf Jahren zieht am Standort wieder ein Cineplex ein und soll dort auch bleiben, so die Betreiber.

Große Pläne

Mit der Familie Nieuwdorp als Betreiber kehrt auch ein bekanntes Gesicht zurück nach Hamm. Carsten Dunke war schon vor fünf Jahren eine feste Säule im Hammer Cineplex, nun soll er den Betrieb wieder führen. Am 18. Mai soll das Kino wieder eröffnen und dann zu einem großen Teil modernisiert sein. Die Säle bekomen komplett neue Sitze, die Projektoren werden ausgetauscht, die Gastronomie soll einladender werden und das Foyer wird gemütlicher, heißt es. Nur knapp ein Monat steht für die Sanierung zur Verfügung. Man sei allerdings nach Rücksprache mit den örtlichen Firmen optimistisch, dass alles klappen wird, so Dunke.

Schrittweiser Umbau

Bis zum 18. Mai ein ganzes Kino umzubauen, wird allerdings auch für Hammer Firmen nicht machbar sein. Daher sollen zum Start erst mal nur die beiden modernsten Säle fertig sein. Jeden weiteren Monat eröffnet dann ein neues Kino, heißt es. So soll im späten Sommer auch der letzte Saal fertig sein. Direkt zum Start des Cineplex kommt ein in Hamm heiß erwarteter Film auf die Leinwand. Mit Fast & Furious 10 erhoffen sich die Betreiber direkt einen Kassenschlager zur Eröffnung. Außerdem kommt noch Indiana Jones 5 im Juni sowie der neue Mission: Impossible Film. Zum Sommer sollen dann auch wieder besondere Aktionen starten, die beliebte Filmklassiker wieder auf die Leinwand bringen.

Highlight: Ultimate Kinotechnik

Ein ganz besonderes Kinoerlebnis soll das "Ultimate Kino" im Cineplex bieten. Zwei Säle werden laut den Betreibern mit besonders beeindruckender Technik ausgestattet werden. Die "DOLBY ATMOS"-Systeme sorgen für optimalen Kinosound. Dabei wird der Sound so erzeugt, dass er den gesamten Kinosaal ausfüllt und den Besucher komplett umgibt. Möglich wird das durch eine Vielzahl an Lautsprechern. Außerdem im Einsatz sind 4K Laser-Projektoren, die besonders helles, brilliantes und kontrastreiches Bild erschaffen. Zusammen mit einer Silberleinwand in Kino 2, die auf 3D-Wiedergabe spezialisiert ist, soll ein außergewöhnliches Bild entstehen.

Preise steigen etwas

Ein Kinoticket für 5,99 Euro wie es in der Vergangenheit angeboten wurde, wird es allerdings nicht mehr geben. "Wir werden viel investieren, die neuen Kinos werden toll. Dann wird es natürlich auch einen Aufschlag auf die Preise geben. Allerdings wird es auch einen Kinotag geben, an dem der Eintritt etwas günstiger ist," so Betriebsleiter Carsten Dunke. Außerdem verweist er auf die Cineplex-App, mit der Kunden ebenfalls Geld sparen können.

Besondere Sitze gegen Aufpreis

Mit dem Cineplex kehren auch sehr beliebte Sitze zurück nach Hamm. Die "D-BOX Motion Seats" schütteln euch passend zur Filmhandlung durch und sorgen dafür, dass ihr die Story noch realistischer verfolgen könnt. Außerdem im Einsatz sind bald VIP-Sitze mit verstellbarer Rückenlehne, die euch in eine entspannte Liegeposition bringen.

Gastronomisches Angebot wieder größer

Ab Mitte Mai will das neue Cineplex auch wieder alle gastronomischen Angebote im Kino bedienen. Das bedeutet: neben der großen Theke öffnet auch die kleine Bar am Fenster wieder für die Besucher. Dunke verspricht im Lippewelle-Gespräch, dass es auch wieder kleinere Größen bei den Getränken geben wird. Außerdem soll die Einrichtung sehr gemütlich werden und zum Verweilen bei einem Kaffee einladen, heißt es.

Kinosaal
Die Einrichtung im Hammer Cinemaxx ist in die Jahre gekommen. Hier soll einiges passieren.© Radio Lippewelle Hamm
Die Einrichtung im Hammer Cinemaxx ist in die Jahre gekommen. Hier soll einiges passieren.
© Radio Lippewelle Hamm

Kinosaal mit Bar zu vermieten

Aktuell entwickelt das neue Kinoteam ein Konzept für einen besonderen Aktionssaal mit einer Bar. Ein ähnliches Angebot gibt es bereits in den kleineren Kinos des Cineplex in Lippstadt. Dieser Saal könnte zum Beispiel für Geburtstage, Hochzeiten oder Firmenfeiern vermietet werden, heißt es. Theoretisch könne dort jeder auf BlueRay erhältliche Film gezeigt werden. In Lippstadt würden sich aber auch teilweise Kunden dort einmieten, um auf der großen Leinwand FIFA zu zocken, so Dunke. Die Details müssen aber noch entwickelt werden.

Mehr Personal im Einsatz

Um den Besucherfluss bestmöglich zu steuern und das Kinoerlebnis bereits zu Beginn des Besuches angenehm zu gestalten, will das Cineplex-Team besonders zur Eröffnung extra viel Personal einplanen. "Was ich auf keinen Fall haben will, was vielleicht trotzdem mal passieren wird, dass die Gäste 50 Meter lang in einer Schlange stehen, weil es zu wenig Mitarbeiter gibt", so Dunke.

Weitere Meldungen