Das Halloween-Haus im Lohauserholz in Hamm lädt zum Gruseln ein

Ein Traum für Halloween-Fans: Im Lohauserholz können Hammer ab Dienstagabend (24.10.) den Parcours des Halloween-Hauses in Hamm besuchen.

© Radio Lippewelle Hamm

Gruseln im Lohauserholz in Hamm

Eine Woche ist es noch bis Halloween, aber schon heute Abend könnt ihr euch gruseln in Hamm: Zum zweiten Mal öffnet dieses Jahr das Halloween-Haus im Lohauserholz. Auf dem Gelände vom Hölzkener Vereinsheim an der Martinstraße haben Ehrenamtler ein großes Halloween-Labyrinth aufgebaut - kostenfrei gegen Spenden. Lippewelle-Reporterin Paula Hammerschmidt hat den Grusel-Parcours für euch getestet. Und die Erschrecker haben sie ganz schön geschockt.

© Radio Lippewelle Hamm

Großer Aufwand für Orga-Team des Halloween-Hauses in Hamm

Zwei Monate Aufbau-Arbeit und fast zehn Monate Planung stecken hinter dem Gruselparcours, vieles ist selbst gebaut, und deutlich größer als im letzten Jahr.

Einen großen Teil des Equipments haben die Ehrenamtler aus der Sammlung von Gerd Willenberg, der 20 Jahre lang ein Halloween-Haus in Herringen betrieben hat. Aber auch das Hammer Marienhospital hat diesmal Sachen gespendet: Daraus haben die Freiwilligen ein schauriges Krankenzimmer gebaut - mit OP-Kitteln und Spritzen. Die stecken da zum Beispiel einer alten Schaufensterpuppe im Körper. Jetzt, wo endlich alles aufgebaut ist, bleibt dem Orga-Team eigentlich nur noch eines: die Vorfreude auf die Besucher!

© Radio Lippewelle Hamm

Ein Highlight: Bergbau-Parcours im Halloween-Haus in Hamm

Eine große Lichtsäule wird bis Halloween in Hamm zu sehen sein: Zehn Kilometer hoch strahlt ein Licht vom Halloween-Haus aus in den Himmel. Um das möglich zu machen, mussten die Freiwilligen dort extra eine Genehmigung von der Luftfahrtbehörde besorgen.

Das eigentliche Highlight am Halloween-Haus sind aber natürlich die Horror-Labyrinthe, mit Zelten voller gruseliger Fratzen, Skelette, Hexen und Vampire - und mit Erschreckern, die hinter jeder Ecke lauern können. Einer der Parcours ist ein Horror-Schacht, passend zur Bergbau-Vergangenheit des Ortsteils Lohauserholz - natürlich auch mit den passenden Geräuschen. Der Schacht ist besonders gruselig und erst für Erwachsene ab 18 freigegeben.

© Radio Lippewelle Hamm

Ab Dienstag geht es in Hamm los

Das Halloween-Haus öffnet am 24.10. und lädt bis zum 31.10. zum Besuch ein - immer zwischen 18 und 21 Uhr. Das Haus steht auf dem Gelände des Hölzkener Vereinsheims in der Martinstraße. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Eindrücke vom Aufbau im Halloween-Haus in Hamm

Weitere Meldungen