Deutschlandticket jetzt auch für Studierende in Hamm

Mit dem Sommersemester 2024 ist das Deutschlandsemesterticket für Studierende eingeführt worden, auch an den beiden Hochschulen in Hamm. Studierende können damit in ganz Deutschland den Nah- und Regionalverkehr nutzen. 

Freie Fahrt in ganz Deutschland für Studierende in Hamm

Das Deutschlandticket für 49 Euro pro Monat gibt es schon fast seit einem Jahr, jetzt profitieren auch Studierende davon. Zum Sommersemester 2024, das zum 1. April gestartet ist (an der HSHL zum 1. März), gibt es das Deutschlandsemesterticket. Studierende können mit dem neuen Ticket in ganz Deutschland den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr nutzen, also mit Regionalzügen, Bahnen und Bussen fahren. Auch die beiden Hochschulen in Hamm, die SRH und die HSHL, haben das Ticket zum Sommersemester eingeführt.

Mitnahmeregeln für Studierende in Hamm fallen weg

Das Deutschlandsemesterticket löst an vielen Hochschulen in NRW das bisherige NRW-Ticket für Studierende ab. Ob sie das neue Ticket einführen wollen, konnten die Hochschulen selbst entscheiden. Es gelten dafür die gleichen Regelungen wie für das allgemeine Deutschlandticket. Mit dem Wechsel fallen die Mitnahmeregelungen weg, die bisher für das NRW-Ticket galten. Für ein Fahrrad wird ab jetzt ein Zusatzticket benötigt, und auch eine weitere Person kann nicht mehr kostenlos mitgenommen werden. Trotzdem komme das neue Ticket sehr gut an, so eine Sprecherin der SRH. Es ermögliche den Studierenden, freier und flexibler unterwegs zu sein.

Weitere Meldungen