Deutschlandticket wird auch in Hamm teurer

Mit dem Deutschlandticket bequem mit Bus und Bahn durch ganz Deutschland - das soll auch in diesem Jahr möglich sein - allerdings zu nochmal erhöhtem Preis.

© Radio Lippewelle Hamm

Preissteigerung für Deutschlandticket auch in Hamm

Das Deutschlandticket wird auch für Bahnkunden in Hamm teurer. Seit dem 1. Januar 2025 kostet das Standardticket 58 Euro monatlich, die Preissteigerung wurde schon im September letzten Jahren angekündigt. Bestandskunden müssen nichts unternehmen, da ihre Tickets weiterhin gültig bleiben, heißt es von der Bahn. Die Preisanpassung betrifft alle Varianten des Tickets, darunter das Deutschlandticket Job für 55,10 Euro und das Deutschlandticket Semester für 34,80 Euro. Die Preisanpassung für das Semesterticket kommt dann zum Semesterbeginn im September/Oktober 2025. In Hamm könnt ihr das Deutschlandticket unter anderem bei den Stadtwerken online kaufen.

Hintergrund der Preiserhöhung beim Deutschlandticket

Die Preiserhöhung sei notwendig gewesen, da die Finanzierung des Deutschlandtickets durch Bund und Länder nicht ausreiche, um die Einnahmeausfälle der Verkehrsunternehmen auszugleichen, heißt es. Die Änderung des 10. Regionalisierungsgesetzes (RegG) am 20. Dezember 2024 machte es demnach möglich, die Restmittel des Bundes aus 2023 für das Ticket zu nutzen. Trotz der Preisanpassung bleibe das Deutschlandticket eine kostengünstige Option im Vergleich zu anderen ÖPNV-Abos.

Weitere Meldungen