Die Spritpreise in Hamm steigen rasant an

Die Preise für den Liter Diesel und Benzin sind mittlerweile bei über 2 Euro in Hamm. Das ärgert nicht nur viele Autofahrer in Hamm, sondern auch die Speditionen.

Die Preistafel an einer Tankstelle an der Werler Straße.
© Radio Lippewelle Hamm

Auch in Hamm steigen derzeit die Preise für Benzin und Diesel rasant an. Das ist auch ein großes Problem für die heimischen Speditionen und Transportunternehmen. So rechnet die Jäschke Lagerei- & Verwaltungs GmbH zurzeit mit etwa 20.000 Euro mehr pro Monat durch die gestiegenen Spritpreise.

© Radio Lippewelle Hamm

Anstieg seit dem Ukraine Krieg

Die hohen Kosten für Diesel merke man seit Beginn des Angriffs auf die Ukraine vor zwei Wochen, sagte uns Geschäftsführer Frank Jäschke. Als Folge davon mussten die Preise erhöht werden, da habe kein Weg dran vorbei geführt. Neun von zehn Kunden hätten aber Verständnis dafür gehabt.

Anstieg der Preise jetzt auch beim Kunden

Ähnliche Erfahrungen hat die Fischer Transport GmbH gemacht: Die aktuellen Diesel-Preise seien schmerzhaft, heißt es von dort. Es blieb nur, die Kosten an die Kunden weiterzugeben. Die meisten hätten das nachvollziehen können, weil die Spritpreise so schnell und so offensichtlich steigen.

Und von der Spedition Solle hieß es: Die Entwicklung der Treibstoffpreisen mache Planungen fast unmöglich. Solle kauft Diesel für die eigene Hoftankstelle beim Großhändler: Zurzeit liegt der Preis pro Liter bei über 2 Euro, im vergangenen Jahr war es etwa 1 Euro.

© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen