Diskussion über Rassismus im Kleist-Forum in Hamm

Zum 30. Jahrestag des rassistisch motivierten Brandanschlags von Solingen lädt der Integrationsrat der Stadt Hamm heute (30. Mai) um 17 Uhr zu einer Diskussionsveranstaltung ein.

© Radio Lippewelle Hamm

Vor 30 Jahren hat es in Solingen einen rassistisch motivierten Brandanschlag auf das Haus der Familien Genç gegeben. Dabei kamen zwei junge Frauen und drei Mädchen mit türkischem Migrationshintergrund ums Leben.

Das ist in Hamm der Anlass für einen Diskussionsveranstaltung des Integrationsrates. Dessen Vorsitzender, Ismail Erkul, sagte uns, man wolle das Schicksal der Familie Genç in Erinnerung halten. Gleichzeitig wolle man deutlich machen, dass Rassismus ein Problem in unserer Gesellschaft ist.

Vortrag und Rassismus-Diskussion mit dem Publikum

Zu hören ist zum einen Vortrag eines Migrationsfroschers mit einem Rückblick auf die Ereignisse in Solingen. Dann gibt es eine Diskussion mit dem Publikum. Auf dem Podium sind Oberbürgermeister Marc Herter, Dr. Tilmann Walther-Solich, der Vorsitzendes Runden Tisches gegen Radikalismus und Gewalt, und Ismail Erkul. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr im Kleist-Forum.

Weitere Meldungen