Diskussion um Sicherheit in Hamm: Gespräch mit Innenminister Reul

NRW-Innenminister Herbert Reul spricht im vollbesetzten Saal 3 im Hammer Kino über die Sicherheit in NRW und Hamm. Eingeladen zum Blaulichtgespräch hatte die Hammer CDU im Vorfeld der Europawahl im Juni 2024.   

NRW-Innenminister Reul beim Blaulichtgespräch in Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Ausgangslage: Straftaten in Hamm und NRW 2023 gestiegen

Im vergangenen Jahr wurden in NRW rund 1,4 Millionen Straftaten gezählt. Das war ein Anstieg um mehr als 3 Prozent gegenüber 2023, bei den Gewaltdelikten waren es sogar 7 Prozent mehr. In Hamm sind im vergangenen Jahr 18.853 Straftaten registriert worden, so viel wie seit etwa zehn Jahren nicht mehr. Damit ist die Kriminalität um fast 14 Prozent angestiegen. Hamm liegt dabei auf dem Niveau vergleichbarer Ruhrgebietsstädte.

NRW-Innenminister Reul: Bei einigen Straftaten bedeutet Anstieg mehr Aufklärung

Die Zahlen der Straftaten in NRW sind zwar gestiegen, aber in manchen Bereichen ist das positiv zu werten, erklärt Innenminister Reul. Beispielsweise bei Kindesmissbrauch und Drogenkriminalität: Höhere Zahlen bedeuten, die Polizei hat mehr Täter erwischt.

"Am besten sind die Straftaten, die nicht stattfinden, am zweitbesten, die erwischt werden und sanktioniert werden." - NRW-Innenminister Herbert Reul

Anstieg der Ausländerkriminalität ist zu differenzieren, sagt der NRW-Innenminister

"Ich habe lange überlegt, ob ich bei der Kriminalitätsstatistik den Anstieg der Ausländerkriminalität hervorhebe, aber auch das gehört zu Wahrheit dazu" ,sagte Reul beim Blaulichtgespräch. Aber man müsse auch differenzieren, Straftaten wie Einbrüche und Ladendiebstähle werden meistens von durchreisenden südosteuropäischen Banden verübt. Sehr problematisch sei allerdings, dass junge Migranten schnell zum Messer greifen. Das sei oft ein Problem, dass sie aus ihren Herkunftsländern mitbringen. 

"Aber jemand, der unterwegs ist und der aus einem Gewaltbereich kommt oder der Gewalterfahrung hat, dass für den das ein anderes Thema ist, kann ich verstehen, aber es ist trotzdem nicht zu akzeptieren." - NRW-Innenminister Herbert Reul

Da könne es möglicherweise helfen, den Migranten zu zeigen, dass die Polizei hier Helfer ist und nicht wie in manchen Diktaturen eventuell Foltergehilfe.  

Immer mehr minderjährige Straftäter auch in Hamm

Die Kinder und Jugendkriminalität ist 2023 in NRW um fast 11 Prozent gestiegen (10,8%). In Hamm wurde im vergangenen Jahr ein Netzwerk gebildet, um die Jugendkriminalität zu bekämpfen. Als besonders alarmierend wird die Zahl der Mehrfachtäter empfunden, davon waren der Polizei in Hamm 2023 60 bekannt. Im Mai war der Anstieg von Straftaten durch eine Gruppe gewaltbereiter Jugendlicher vor allem in der City registriert worden. NRW Innenminister Reul schließt nicht aus, dass ein Absenken der Strafmündigkeit helfen könne. Auf jeden Fall brauche man für diejenigen, die nicht strafmündig sind, die Möglichkeit der Sanktion.

"Die also heißt, du kannst nicht machen was du willst. Wenn du erwischt wirst, gibt es eine Antwort vom Staat." - NRW-Innenminister Herbert Reul

Um Straftaten zu verhindern und aufzuklären, hat die Polizei in Hamm am Mittwoch (10.4.) die mobile Videobeobachtung gestartet.

Weitere Meldungen