Drittbestes Ergebnis für Stadtwerke
Veröffentlicht: Donnerstag, 06.06.2019 17:37
Hammer Energieversorger will noch grüner werden.
Die Stadtwerke Hamm blicken nach eigenen Angaben auf ein gutes Jahr 2018 zurück. Sie haben das drittbeste Ergebnis ihrer Geschichte erreicht, sagte uns der Aufsichtsratschef Marc Herter. Mit 10,3 Millionen Euro liegt es rund 400.000 Euro unter dem des Vorjahres.
Als Grund für den leichten Rückgang nennen die Geschäftsführer unter anderem den starken Druck durch Wettbewerber auf dem Energiemarkt.
Außerdem haben die Stadtwerke als Dienstleister für die Stadt Hamm wie üblich die Verluste in den Bereichen Bäder und Busbetrieb ausgeglichen.
Hammer Strom ist hauptsächlich grün
Die Stadtwerke setzen weiter auf grünen Strom - und das kommt an. Wie das Unternehmen in der Jahrespressekonferenz mitgeteilt hat, nutzen mittlerweile rund 2.300 Kunden reinen Ökostrom - Tendenz steigend. Schon jetzt sind mehr als 60 Prozent des Stroms in Hamm grün. Dieses Ergebnis liegt weit über dem bundesweiten Durchschnitt. Auch im Nahverkehr wollen die Stadtwerke diesen Kurs fortsetzen.
Ende 2020 könnte der erste eigene Elektro-Bus der Stadtwerke durch Hamm rollen. Die Testphase eines solchen Busses in Hamm sei erfolgreich gewesen und man habe sich deshalb zum Kauf entschieden, so die Geschäftsführung. Da in Hamm aber die Grenzwerte für CO2 nicht überschritten werden, wird dieser Bus nicht vom Bund gefördert. Dementsprechend lang ist die Lieferzeit voraussichtlich. Der neue E-Bus soll dann in Kurzstrecken eingesetzt werden, da seine Reichweite bei etwa 80 Kilometern liegt. Voraussichtlich zwischen dem Bahnhof und der Hochschule oder im morgendlichen Schulsbusverkehr.