Dritter Bahnhaltepunkt in Hamm ist im Oktober startklar

Der neue Bahn-Haltepunkt Westtünnen wird am 10. Oktober eröffnet. Diesen Termin nennt die Stadt auf Lippewelle-Nachfrage.

© Stadt Hamm/Schwartländer

Park and Ride Anlage ist fast fertig

Die Bahnanlagen selbst sind schon seit Juni fertig. Für die Stadt stehen aber noch einige Arbeiten an. Die Arbeiten auf der Südseite mit P+R-Anlage und der Verdistraße werden im Wesentlichen bis Ende August abgeschlossen. Aktuell werden hier die Parkbuchten gepflastert und anschließend die Asphaltarbeiten durchgeführt, heißt es von der Stadt auf Lippewelle-Nachfrage.

Südfeldweg muss neu angeschlossen werden

Auf der Nordseite ist der Aufwand noch etwas größer und es ist geplant, die Arbeiten im Wesentlichen bis Ende September abzuschließen, sagt die Stadt. Momentan werden Arbeiten an der Von-Thünen-Straße sowie im Bereich der P+R-Anlage ausgeführt. Die Randeinfassungen sind in diesen Bereichen weitgehend gesetzt. Dort muss jetzt gepflastert und asphaltiert werden. Zudem muss der unter der Bahn verlaufende neue Südfeldweg und der Umbau der Kreuzung Südfeldweg-Verdistraße abgeschlossen werden.

Angst vor Engpässen auf dem Südfeldweg

Auf dem Südfeldweg dürfte der Verkehr durch den Haltepunkt noch mehr zunehmen. Zum einen durch die Zubringerbusse, zum anderen wird die schmale Straße auch durch Radfahrer genutzt. Die CDU hat deswegen beantragt, vor allem für die Radler aus Rhynern einen provisorischen Radfahrstreifen anzulegen. Vor den Bauarbeiten war der Bahnübergang Dierhagenweg die bevorzugte Verbindung für Radler. Er ist jetzt aber zugebaut und wird nicht mehr eröffnet.

Weitere Meldungen