Expo-Real: Hamm spannend für Investoren

Hamm ist wieder auf der Expo Real in München vertreten, der internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen.

Viel Platz für Büroflächen in Hamm

Eine Delegation aus Hamm ist in diesen Tagen in München, um Werbung für Gewerbegrundstücke in Hamm zu machen. „Im vergangenen Jahr haben wir erstmals einen Büromarktbericht veröffentlicht, der feststellt, dass Hamm ein spannender Standort mit großen Potenzialen ist. Das wollen wir auch auf der ExpoReal zeigen“, erklären Oberbürgermeister Marc Herter und IMPULS-Geschäftsführer Pascal Ledune. Mit der rund 2000 Quadratmeter großen Freifläche hinter dem B&B-Hotel steht z.B. ein echtes Filetstück bereit, heißt es von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft IMPULS. Die Fläche liegt im Herzen der City, nur einen Steinwurf vom ICE-Bahnhof entfernt. Deshalb ist sie insbesondere für Bürogebäude interessant. Hamm erfährt auf Deutschlands größter Fachmesse für Immobilien und Investitionen immer wieder große Aufmerksamkeit: beispielsweise für das Thema „Wasserstoff“ oder das CreativRevier Heinrich Robert, heißt es. 

Hammer Innenstadt sucht nach Investoren

In diesem Jahr liegt der Fokus auf der Innenstadt, in der zahlreiche Großprojekte entweder schon umgesetzt wurden – etwa die Verbindung von Innenstadt und Kanalkante – oder aktuell umgesetzt werden. Über das B-Tween soll eine neue Achse zwischen City und Allee-Center hergestellt werden. Bei vielen Innenstadt-Projekten hat die Stadt Hamm über die Stadtentwicklungsgesellschaft wichtige Anschubhilfe geleistet. Gleichzeitig bleiben im Bereich der Innenstadt einige Leerflächen, die für neue Projekte genutzt werden können. Gerade das Bahnhofsviertel ist in den letzten Jahren spürbar verödet.


Große Delegation aus Hamm in München

Mit dabei sind u.a. die Kanzlei Wolter-Hoppenberg, das Vermessungsbüro Henkelmann, die Stadtentwicklungsgesellschaft Hamm, Sparkasse Hamm, Architekturbüro Hinkelmann,das Bauunternehmen Hugo Schneider, PYRAMIS Immobilienentwicklung, Ingenieur GmbH Schmidt & Willmes, Innovationszentren Hamm, Heckmann Bauland und Wohnraum, Entwicklungsagentur CreativRevier Heinrich Robert, Stadt Hamm und die IMPULS. Die beteiligten Unternehmen werben nicht nur für ihre Projekte und Angebote – sondern sie sie sind ganz selbstverständlich auch Botschafter für den Wirtschaftsstandort Hamm, heißt es von IMPULS.