Fachkräftemangel und Ausfälle: Kita-Gipfel in Hamm

Fehlende Kita-Plätze, Fachkräftemangel und Finanzierungsprobleme: Für Eltern in Hamm ist die Betreuung ihrer Kinder oft ungewiss. Der Hammer SPD-Landtagsabgeordnete Justus Moor lädt am Mittwoch (18.9.) zum Kita-Gipfel ein.

Zwei Kinder am Kletterbaum in der Kita Kusselkopp
© Radio Lippewelle Hamm

Austausch zwischen Trägern, Erziehern und Eltern mit der Politik in Hamm

Am Mittwoch (18.9.) findet in der Aula des Beisenkamp-Gymnasiums von 18 bis 20 Uhr der Hammer Kita-Gipfel statt. Ziel ist es, Erzieher und Erzieherinnen, Eltern sowie Träger zu Wort kommen zu lassen. Die Ergebnisse des Kita-Gipfels möchte der SPD-Landtagsabgeordnete Justus Moor dem Landtag in Düsseldorf vortragen. 

Justus Moor hat Praktikum in Hammer Kita gemacht

Im Mai hatte Justus Moor ein Praktikum in der Kita Räuberhöhle im Hammer Westen gemacht. Aus seinen Erfahrungen berichtet er, dass es dringend eines Kita-Rettungsprogramms bedürfe: "Denn ohne die großartigen Erzieherinnen und Erzieher wäre das System längst zusammengebrochen."

Neugestaltung der frühkindlichen Bildung in Hammer Kitas

Auf dem Kita-Gipfel wird nicht nur über die wirtschaftlichen und politischen Aspekte von funktionierenden Kitas gesprochen. Auch die Bildungsinhalte innerhalb der Einrichtung sollen überarbeitet werden. Durch ein neues Programm der frühkindlichen Bildung, sollen die Kinder in den Kitas mehr lernen. Wer beim Kita-Gipfel dabei sein möchte, wird gebeten, sich unter online bei der SPD anzumelden.

Fast jedes Kind in Hamm geht in die Kita

In Hamm geht fast jedes Kind in eine Kita. Das zeigen Zahlen von IT.NRW. Zum Stichtag 1. März wurden genau 91,5 Prozent aller drei- bis sechsjährigen in Hamm professionell betreut. Das ist mehr als im Landesschnitt. Damit liegt Hamm auch über dem Durchschnitt in NRW. Die Stadt Hamm hatte vor vier Jahren die Kitagebühren deutlich gesenkt. Außerdem baut sie die Betreuung weiter aus.

Weitere Meldungen