Fahrradstadt Hamm geht die Luft aus
Veröffentlicht: Dienstag, 09.04.2019 16:41
Hammer Radfahrer geben unserer Stadt schlechtere Noten. Beim Fahrradklimatest des ADFC ist Hamm von Platz 2 auf Platz 8 abgerutscht.
Über 400 Radler in Hamm hatten den Fragebogen mit über 30 Punkten ausgefüllt, so viel wie noch nie. Unterm Strich geben die Hammer Radfahrer eine 3,8. Vor zwei Jahren war es eine 3,3. Relativ gute Noten gab es für das Angebot an Leihfahrrädern: das hat der Anbieter Nextbike deutlich ausgebaut und erreicht damit vor allem Studenten. Besonders schlechte Noten gibt es für die Breite der Radwege, die Kontrolle von Falschparkern und die Führung an Baustellen. Neu waren Fragen zur Familienfreundlichkeit. Auch da gibt es im Schnitt nur ein ausreichend. Generell mache das Radfahren in Hamm aber im Vergleich zu anderen Städten immer noch mehr Spaß als Frust, so das Urteil der Radler.
ADFC Hamm: viel Werbung fürs Radfahren reicht nicht, wenn die Infrastruktur nicht stimmt
Dass die Sicherheit insgesamt nur noch mit ausreichend beurteilt wird, sei erschreckend, sagte uns Klaus Peter Kappelt, der Vorsitzende des ADFC Kreisverbands Hamm.
Die Stadt investiere seit Jahren zu wenig in die Fahrrad-Infrastruktur. Gleichzeitig seien immer mehr Radler unterwegs- und ihre Ansprüche seien gewachsen. Entsprechend fällt das Urteil im Klimatest aus: in Hamm werde zwar relativ viel fürs Radfahren geworben, doch gerade in letzter Zeit werde wenig für den Radverkehr getan.