FC Schalke verliert Geheimtest in Hamm-Rhynern

Die Profis vom FC Schalke 04 sind am Samstagnachmittag (27. Juli) beim SV Westfalia Rhynern in Hamm zu Gast gewesen. Das geheime Testspiel kurz vorm Start der Bundesliga verloren die Schalker klar.

Der Mannschaftsbus vom FC Schalke 04 in Rhynern.
© Radio Lippewelle Hamm

FC Schalke verliert Generalprobe in Hamm

Der FC Schalke 04 hat am Samstag (27. Juli) in Rhynern gegen den englischen Zweitligisten Leeds United gespielt - und mit 0:2 verloren. Die Partie im Westfalia-Sportpark war ein Geheimtest und fand ohne Zuschauer statt. Sportdirektor Marc Wilmots und Kaderplaner Ben Manga begleiteten die Schalker nach Hamm.

Holpriger Start in die Bundesliga-Saison für Schalke 04

Für den FC Schalke 04 war es die Generalprobe vor dem Start der neuen Zweitliga-Saison. Am kommenden Samstagabend (3. August, 20.30 Uhr) empfängt der Verein Eintracht Braunschweig.

Für Neuzugang Ron-Thorben Hoffmann ist es ein schnelles Wiedersehen mit seinem Ex-Club. Erst zu dieser Saison war der Torhüter von Braunschweig ins Ruhrgebiet gewechselt. Unter Trainer Geraerts scheint er die Nummer 1 im Schalker Tor zu sein.

Die Lippewelle berichtet auch in dieser Saison live von den Heimspielen des FC Schalke 04 und von Borussia Dortmund.

Leeds United im Trainingslager in Ostwestfalen

Kurzer Blick nach Großbritannien: Leeds bereitet sich im Moment im Trainingslager in Harsewinkel auf die neue Zweitliga-Saison in England vor. Der Kaderwert des Klubs beträgt laut dem Online-Portal transfermarkt.de knapp 190 Millionen Euro (Vergleich Schalke 04: rund 23 Millionen Euro).

In der vergangenen Saison hatte das ambitionierte Team um Trainer Daniel Farke (früher u.a. Borussia Mönchengladbach, SV Lippstadt) den Aufstieg in die Premier League knapp verpasst. Zum Staff von Farke zählt auch Danilo de Souza. Der Brasilianer hat früher in Deutschland gespielt und ist auch für Westfalia Rhynern aufgelaufen.

SV Westfalia Rhynern in Hamm ist Heimatverein von Olympia-Talent

Der SV Westfalia Rhynern hat schon einige Top-Talente hervorgebracht: darunter auch Mittelfeldspielerin Sjoeke Nüsken. Aktuell meistert die 23-Jährige ihre ersten Olympischen Spiele in Paris.

Das Auftakt-Gruppenspiel gegen Australien gewann die deutsche Mannschaft unter Trainer Horst Hrubesch (ebenfalls aus Hamm) souverän mit 3:0. Als nächstes geht es am Sonntag (28. Juli) gegen die USA.

Weitere Meldungen