Festivalstickets werden teurer - auch Hamm bleibt nicht verschont

Rock am Ring, Parookaville, Juicy Beats und viele weitere haben es vorgemacht. Auch Hammer Konzert- und Festivalveranstalter merken den hohen Kostendruck und erhöhen die Preise.

© Robert Szkudlarek/WA

Tickets auch in Hamm teurer

Inflation, gestiegene Energiekosten und teures Personal - das alles merken auch die Veranstalter von Festivals in ganz Deutschland. Für Tickets von großen Events müssen Besucher schon in diesem Sommer deutlich mehr Geld ausgeben. Das ist auch in Hamm nicht anders. Beim Festival "Welcome to my Garden" der Hammer Vibefactory am 5. August 2023 sind die Preise zuletzt um knapp 20 Prozent auf jetzt 39 Euro gestiegen.

Veranstalter aus Hamm wollen Mehrwert bieten

Mit den höheren Ticketpreisen wollen die Veranstalter aber nicht nur ihre Mehrkosten ausgleichen. "Es wird im Vergleich zum letzten Jahr deutlich mehr Unterhaltung geben. Wenn wir einfach ein bisschen mehr Geld nehmen, dann können wir dem Gast auch mehr Aufenthaltsqualität", so André Kollas von der Vibefactory. Ziel sei es, dass die Besucher mit dem höheren Ticketpreis auch einen Mehrwert haben.

Große Namen auf Festivals auch in Hamm kein Garant für Erfolg

Für DJ und Mitorganisator Julian Sokolowski geht es bei der Organisation des Festivals vor allem darum, für die Besucher ein Erlebnis zu schaffen. Dabei verzichtet das Team des Festivals größtenteils auf große und teure Namen, sondern setzt stattdessen auf eine gute Ausstattung und ein vielfältiges Programm. "Dementsprechend fahren wir mit unserer Handhabung gut, dem Gast ein wirtschaftlich attraktives Erlebnis zu geben. Das schlägt sich am Ende auch auf den Preisen für Eintritt, Getränke und Essen nieder."

Kurparkfest in Hamm bleibt bei Eintrittspreisen

Die Eintrittspreise für das Kurparkfest bleiben weiterhin stabil. Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro sind erhältlich. Der Verkehrsverein Hamm als Veranstalter hat sich dazu entschieden, trotz gestiegener Kosten die Ticketpreise in diesem Jahr nicht zu erhöhen. In den kommenden Jahren werde man aber um eine Anpassung nicht herumkommen, so eine Sprecherin des Vereins.

Hallohparkfest in Hamm verzichtet auf Lasershow

Am Samstag, den 24. Juni 2023 findet das Bockum-Höveler Hallohpark-Fest bereits zum 18. Mal statt. Möglich gemacht hat dies insbesondere die Spar- und Darlehnskasse Bockum-Hövel, die auch in diesem Jahr wieder trotz der stark steigenden Kosten als finanzstarker Hauptsponsor die Veranstaltung möglich macht. Leider mussten sich die Organisatoren dazu entschließen, die Lasershow in diesem Jahr nicht durchzuführen. Alle Beteiligten bedauern die Situation, sind sich aber sicher, dass mit Tobee ein Künstler gefunden wurde, der für einen gelungenen Abschluss des Hallohpark-Festes sorgen wird.

Weitere Meldungen