Feuerwehr Hamm ist an der Barbaraklinik im Einsatz

Rund um die Barbaraklinik in Heessen kam es zu Verkehrsbehinderungen. Mittlerweile sind alle Straßensperrungen wieder aufgehoben. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Feuerwehrleute vor der Barbaraklinik in Hamm-Heessen
© Radio Lippewelle Hamm

Patienten in der Barbaraklinik in Hamm sind in Sicherheit

Die Feuerwehr ist mit dutzenden Kräften an der Barbaraklinik im Einsatz. Gegen 11.20 Uhr am Donnerstagmittag (18.1.) wurde ein brennender Schaltschrank im Neubau gemeldet. Es soll sich laut Stadt um einen Schaltkasten der Klimatechnik handeln. Der Brand ist inzwischen gelöscht. Nach Auskunft eines Stadtsprechers ist niemand verletzt worden. Zwei Intensivpatienten sind ins Krankenhaus nach Ahlen verlegt worden, mit zwei speziellen Rettungswagen. Es gibt für solche Fälle einen Notfallplan. Die Patienten wurden in rauchfreie Bereiche gebracht, heißt es von der Einsatzleitung.

"Es ist sehr überschaubar, das war's von Anfang an. Die Abläufe sind strukturiert und gut abgelaufen, alle Bereiche sind direkt geräumt worden. Für Patienten heißt es ein jetzt bisschen geduldig bleiben." - Sprecherin Barbaraklinik

Feuerwehr Hamm überprüft Abzug vom Rauch

Der Rauch hat sich in der dritten und fünften Etage ausgebreitet, vermutlich durch Aufzugschächte, heißt es von der Feuerwehr. Betroffen ist auch die Notaufnahme. Die Feuerwehr entlüftet die verrauchten Bereiche aktuell und ist weiter mit einem Großaufgebot vor Ort. Der Einsatz dauert an. Wie lange es dauert, bis die Menschen wieder in die Klinik können, ist unklar, sagt die Einsatzleitung. Die Feuerwehr begeht gerade zusammen mit Vertretern der Klinik die verrauchten Räume, sagte uns der Stadtsprecher.

Am Ennigerweg an der Barbaraklinik stehen viele Feuerwehrautos.
Am Ennigerweg an der Barbaraklinik standen viele Feuerwehrautos.© Radio Lippewelle Hamm
Am Ennigerweg an der Barbaraklinik standen viele Feuerwehrautos.
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen