Förderprogramm gegen Einsamkeit in Hamm

Die Stadt Hamm nimmt wieder am Landesprogramm "2.000 mal 1.000 Euro für das Engagement" teil. Hamm bekommt auch in diesem Jahr 19.000 Euro. Jedes Projekt von Vereinen oder Bürgerinitiativen kann bis zu 1.000 Euro Förderung erhalten.

Traurig einsam Smiley
© Radio Lippewelle Hamm

Initiativen aus Hamm gegen die Einsamkeit

Das diesjährige Thema des Programms lautet: "Miteinander engagiert – Du + Wir = Eins. Nordrhein-Westfalen gegen Einsamkeit". Das Förderprogramm richtet sich ausdrücklich an Engagement gegen Einsamkeit in allen Altersklassen und Zielgruppen. Das können Projekte sein, die sich an Menschen direkt richten, wie die Schaffung von Begegnungsorten oder Angeboten, um wieder mehr miteinander ins Gespräch zu kommen. Denkbar sind auch Fortbildungen für Engagierte, um für das Thema zu sensibilisieren und Strategien gegen Einsamkeit für das eigene Vereinsleben zu entwickeln. Auch Maßnahmen gegen Diskriminierung, Mobbing und für Toleranz und Integration können das Miteinander stärken und dadurch zur Prävention von Einsamkeit beitragen. 

Anträge sind bis zum 1. November möglich

Vereine und Initiativen in der Stadt Hamm können vom 19. August bis einschließlich 1. November 2024 digital einen Antrag auf Förderung im Rahmen von "2.000 x 1.000 Euro für das Engagement" stellen. Informationen zum Förderprogramm und zur Antragstellung gibt es online hier. Die Bewilligung erfolgt nach Reihenfolge des Eingangs bei der Stadt Hamm. Sollten die Fördermittel vor dem 1. November 2024 erschöpft sein, wird das online-Portal geschlossen. Für weitere Informationen steht Otmar Wulf im Bürgeramt Hamm-Heessen als Ansprechpartner bereit. (Telefon 02381/17-9700 oder per Mail wulfo@stadt.hamm.de) 

Einsam oder doch entspannt? Alleine Reisen liegt in Hamm im Trend.

Online-Infoveranstaltung für Förderung in Hamm

Am Montag (19.8.) gibt es von 17 bis 18:15 Uhr eine Infoveranstaltung zu dem Projekt via Zoom. Darin stellt Philine Jacobs von der Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement Nordrhein-Westfalen das Förderprogramm im Detail vor. Sie wird die finanziellen Aspekte erklären und erläutern, wie ihr euren Antrag auf Förderung stellen könnt. Hier geht es zur Anmeldung.

Weitere Meldungen