Freibäder in Hamm: Besucherrekord und Personalmangel

Trotz warmer Temperaturen am Samstag blieben die Freibäder in Hamm vergleichsweise leer. Am Sonntag dagegen war der stärkste Tag der Saison, so die Stadtwerke. Immer schwieriger finden die Bäder allerdings Personal, um alle Schichten zu besetzen.

Fast 8.000 Besucher in beiden Freibädern in Hamm

Die Hammer Freibäder haben am Sonntag den besucherstärksten Tag dieser Saison erlebt. Im Freibad Süd und im Selbachpark zusammen waren es insgesamt fast 8000 Badegäste. Der Samstag war dagegen deutlich schwächer, so die Stadtwerke Hamm. Insgesamt waren im Juni bisher fast 50.000 Besucher in den beiden Freibädern. Damit alle Gäste auch sicher schwimmen können, hatten die Stadtwerke extra Personal aus den Hallenbädern abgezogen. Die Lagune in Herringen ist ab Dienstag aber wieder ganz normal bis 12 Uhr geöffnet.

Massive Personalprobleme in Bädern in Hamm

In den Hammer Schwimmbädern fehlt generell Personal. Zum einen geht es um Fachangestellte für Bäderbetriebe. Hier suche man dringend Azubis, betont Stadtwerke-Geschäftsführer Reinhard Bartsch. Im Sommer spitze sich nun aber der Mangel insgesamt zu, da in dieser Zeit Aushilfs-Kräfte vom DLRG, die sonst auch in den Hammer Bädern aufpassen, an Nord- und Ostsee unterwegs sind.

Bauarbeiten in Sportaquarium Hamm-Bockum-Hövel

Unabhängig von Personalsorgen ist im Sportaquarium in Bockum-Hövel in dieser Woche das Außenbecken gesperrt. Dort muss heute eine Fachfirma anrücken. Die Stadtwerke gehen davon aus, dass die Anlage bis mindestens Mittwoch, 28.6., nicht genutzt werden kann.

Weitere Meldungen