Friedliche Demo in der Innenstadt in Hamm
Veröffentlicht: Samstag, 28.10.2023 17:02
Am frühen Samstagnachmittag haben sich in Hamm in der Spitze rund 180 Menschen an einer Demonstration für Frieden beteiligt. Die Kundgebung ist friedlich verlaufen, sagt die Polizei.
Friedliche Kundgebung in Hamm
Unter dem Motto "Frieden für alle Beteiligten! Im Krieg verlieren immer beide Seiten!" war in Hamm am Samstag von einer Privatperson eine Versammlung angemeldet worden. Erwartet wurden ursprünglich 50 Demonstranten - am Ende waren es in der Spitze gut 180 Menschen, so die Bilanz der Polizei. Sie hatte im Vorfeld noch Unterstützung von Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei aus NRW angefordert und betont, dass man jede Form von Hassbotschaften unterbinden werde.
Vom Museum in Hamm über das Rathaus in den Westen
Die Versammlung begann um 14 Uhr mit einer kurzen Auftaktkundgebung vor dem Gustav-Lübcke-Museum. Anschließend bewegten sich die Versammlungsteilnehmer in Richtung Innenstadt über die Martin-Luther-Straße und die Südstraße zum Rathaus, wo eine Zwischenkundgebung stattfand. Zwischenzeitlich sei in kurzen Abschnitten auch mal der Verkehr beeinträchtigt worden, so die Polizei. Es wurden auch Fahnen mitgeführt, das war erlaubt. In Hamm waren dabei mehrere Fahnen des Staates Palästina zu sehen. Die Demo ging gegen 16:00 Uhr nach einer Abschlusskundgebung am Friedrich-Ebert-Park zu Ende. Die Polizei bezeichnete die Aktion als durchgehend friedlich, es seien keine strafrechtlichen Verstöße festgestellt worden.