Frühjahrsputzer in Hamm sammeln 13 Tonnen Abfall

Bereits zum 22. Mal machten sich tausende Freiwillige auf, um Hamm von Müll zu befreien. Darunter vor allem Kita-und Schulkinder.

© Radio Lippewelle Hamm

13.000 Freiwillige befreien Hamm von wilden Müllkippen

Nach mehreren Tagen Streik beim ASH türmt sich an einigen Ecken in Hamm der Müll. Papier- und Wertstofftonnen werden ja nicht geleert. Auch die Müllsäcke vom Frühjahrsputz aus der letzten Woche sind zum Teil noch nicht abgeholt worden. Dabei ist die Stadt sehr stolz auf die vielen vor allem kleinen Müllsammler. Bei strahlendem Sonnenschein haben mehr als 12.630 Teilnehmende über 13 Tonnen Abfälle gesammelt. Die meisten sind Kita-Kinder und Schüler:innen . Darunter auch die Grundschüler:innen der Jahnschule. „Uns ist es sehr wichtig, dass Kinder sich der Umweltverschmutzung bewusst werden und dies auch an ihr Umfeld weitertragen“, so Corinna Thiemann, Klassenlehrerin der 2a. Die Klasse hat zuvor im Sachunterricht das Thema Müll, Entsorgung und Umweltverschmutzung durchgenommen. Dementsprechend motiviert waren die Grundschüler bei der Sammelaktion am vergangenen Freitag. Die Klasse hat nicht nur Verpackungsmüll gefunden, sondern auch kleine Autoteile und einige E-Zigaretten.

Nächster Frühjahrsputz am 13. und 14. März 2026

Für den eigentlichen Aktionstag am Samstag waren mehr als 80 weitere Sammlungen angemeldet. ASH-Betriebsleiter Robert Reminghorst bedankt sich bei allen Freiwilligen: „Es ist schön zu sehen, dass die Aktion weiterhin so gut angenommen wird und wir alle gemeinsam Hamm zu einem saubereren Ort machen. Ich bedanke mich im Namen aller ASH-Kollegen und Kolleginnen ganz herzlich bei jeder helfenden Hand.“ Der nächste Frühjahrsputz findet am 13 und 14. März 2026 statt

Weitere Meldungen