Geld für die Ehrenamtlichen beim Repair Café Hamm
Veröffentlicht: Montag, 30.12.2024 15:18
Das Repair Café in Hamm kann auf eine Förderung hoffen. Darauf weist der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Thews hin. Im Repair Café werden Elektrogeräte repariert.
Gelder auch für Hamm
Die Bundesregierung hat ein Reparatur-Förderprogramm gestartet, das das Repair Café in Hamm und ähnliche Initiativen unterstützt. Verbraucher können defekte Elektrogeräte und andere Dinge von den ehrenamtlichen Mitarbeitern im Repair Café reparieren lassen. Für die Gelder bewerben können sich Reparaturinitiativen, die als gemeinnützige Vereine organisiert sind. Sie können dann auf bis zu 3.000 Euro Unterstützung hoffen. Auch der Unterhalt von Räumlichkeiten, Qualifikations- und Fortbildungsmaßnahmen sowie Veranstaltungen sind förderfähig.
Nachhaltiger Konsum als Ziel in Hamm
Pro Jahr fallen EU-weit rund fünf Millionen Tonnen Elektroschrott an, so SPD Bundestagsabgeordneter Michael Thews. Diesen Ressourcenverbrauch könne sich das Land nicht länger leisten und die große Mehrheit der Verbraucher wolle raus aus der Wegwerfgesellschaft. Die Politik müsse sie dabei unterstützen und nachhaltigen Konsum fördern.
"Wenn wir mehr kaputte Geräte reparieren, anstatt sie direkt durch einen Neukauf zu ersetzen, hilft das sowohl der Umwelt als auch unserem Geldbeutel“, Michael Thews, SPD, Bundestagsabgeordneter aus Hamm
Das ehrenamtliche Team des Repair Cafés trifft sich in der Regel jeden dritten Samstag eines Monats von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr im CVJM, Ostenwall 79.