Gerichtsentscheidung: Bücherei in Hamm darf Sonntag öffnen

Am Sonntag öffnet die Hammer Zentralbibliothek wieder ihre Türen. Die Sonntagsöffnung ist ein Pilotprojekt und soll den Bedarf in Hamm austesten. Ein Gericht hat jetzt bestätigt, dass das Angebot rechtens ist.

© Radio Lippewelle Hamm

Bücherei in Hamm am Sonntag geöffnet

Seit einigen Monaten dürfen Hammer auch sonntags in die Zentralbibliothek am Bahnhof, um dort zu lesen oder sich mit anderen auszutauschen. Auch an diesem Sonntag (4.6.) wird die Einrichtung zwischen 12 und 18 Uhr ihre Türen öffnen. Möglich macht das eine neue Regelung vom Land. Die Gewerkschaft ver.di hat gegen diese Entscheidung geklagt. Es gebe keine Notwendigkeit für eine Öffnung der Bibliotheken am Sonntag, hieß es. Bücher könnten auch unter der Woche ausgeliehen und am Wochenende gelesen werden.

Gericht sieht neue Aufgaben für Bücherei in Hamm

Für das Oberverwaltungsgericht in Münster geht die Funktion der Hammer Zentralbibliothek aber über das bloße Ausleihen von Büchern hinaus. Als sogenannter "dritter Ort" würden sich dort Menschen treffen, um ihre Freizeit zu gestalten, sich zu bilden und mit anderen in Kontakt zu kommen. Dieser Ort der Kultur sei besonders am Wochenende eine gesellschaftliche Bereicherung, heißt es.

Erfolgreiche Premiere im Februar

Von 12 bis 18 Uhr ist das Gebäude der Zentralbibliothek im Heinrich-von-Kleist-Forum am ersten Sonntag eines jeden Monats geöffnet, zwar ohne Fachpersonal für besondere Anliegen - aber sonst mit allen Angeboten wie üblich. Laut Büchereichef Jens Boyer kamen zur Premiere im Februar genau so viele Besucher wie "an einem sehr guten Samstag". Auf den verschiedenen Etagen waren viele Familien mit Kindern unterwegs, ältere Besucher nutzten die Leseecken mit Kaffee und viele Studierende und Schüler nutzten die Bücherei als Lernort - genau, wie der Plan des vom Land geförderten Pilotprojektes es vorsieht.

Angebote in Hamm sollen verbessert werden

Erklärtes Ziel der Neufassung ist es, die Attraktivität und die Zugänglichkeit der Angebote zu verbessern, sagt die Stadt. Der kostenlose Jahresausweis für Kinder und Jugendliche wird bis zum Alter von 18 Jahren ausgeweitet. Bisher kostet der Ausweis ab 13 Jahren 10 Euro im Jahr. Die Jahresgebühr für Einzel- und Familienausweise reduziert sich um 20 Prozent. Das bedeutet: eine Mitgliedschaft für Familien kostet 2 Euro im Monat, so die Stadt, also 24 Euro im Jahr.

Einfacher Zugang zu Büchern in Hamm

Und eine Einzelmitgliedschaft ist dann für 16 Euro im Jahr zu bekommen. Oberbürgermeister Marc Herter sagt, mit den neuen Rahmenbedingungen lege man den Grundstein dafür, dass Familien in Hamm günstig und unkompliziert die Büchereien nutzen können.

Weitere Meldungen