Glasfaserausbau in Hamm: Neue Vereinbarungen mit Helinet

Es gibt Neuigkeiten in Sachen Glasfaserausbau in Hamm: Das Unternehmen Helinet hat neben der Deutschen Giganetz jetzt auch mit der WestConnect Vereinbarungen getroffen. Damit kann Helinet ab sofort in ganz Hamm Glasfaser-Verträge anbieten. 

© Linnemann / Radio Lippewelle Hamm

Weitere Kooperation bei Glasfaser-Ausbau in Hamm

Die Helinet (HeLi NET Telekommunikation GmbH & Co. KG) kooperiert jetzt nicht mehr nur mit der Deutschen Giganetz, sondern mit beiden Netzbetreibern, die in Hamm bauen. So kann der regionale Anbieter die Stadt Hamm fast flächendeckend mit Internet und Telefon versorgen, heißt es von der Helinet am Donnerstag (19.9.). Die beiden Glasfasernetz-Investoren Deutsche Giganetz und Westconnect haben sich die Ausbaugebiete in Hamm aufgeteilt. In einigen Stadtteilen, zum Beispiel in der Mark, laufen die Bauarbeiten schon. Vor einem Jahr war noch unklar, ob es eine Zusammenarbeit von Westconnect und Helinet in Hamm geben wird.

Preise für Glasfaser-Verträge in Hamm können sich unterscheiden

Je nachdem welcher Netzinhaber an der jeweiligen Adresse die Leitungen gebaut hat, können sich die Preise für die Helinet-Tarife unterscheiden. Der Grund dafür sind unterschiedliche Vorleistungspreise, heißt es von der Helinet. Das sind die Entgelte, die Helinet für die Nutzung der Leitungen zahlen muss. Wer Interesse habe, kann bei Helinet online einen Verfügbarkeitscheck machen. 

Weitere Meldungen