Gute Aussichten für Spielwarengeschäft "Spieloase" in Hamm

Die Idee der Hammer Geschäftsfrau Margret Holota, wieder ein Spielwarengeschäft in Hamm zu eröffnen, findet viel Unterstützung. Aber leider nicht genug!

Crowdfunding in Hamm

Seit einer knappen Woche läuft das Crowdfunding für ein neues Spielwarengeschäft in Hamm, das in der Weststraße 45 realisiert werden soll. Und zwar dort, wo mal der „Schuhpark“ untergebracht war. Es geht um rund 400 Quadratmeter Fläche. Die Initiatorin des Projektes, Margret Holota, bekommt viel Zuspruch für ihre Idee, durch die „Spieloase“ die Innenstadt von Hamm wieder attraktiver zu gestalten.

Spielwarengeschäft Kremers in Hamm schon lange zu

Seit der Schließung von Spielwaren Kremers 2019 werde die Lücke im Spielwarenangebot von vielen kleinen und großen Menschen in der Stadt als schmerzlich empfunden, so Holota. Sie bekommt auch materielle Unterstützung. Es seien schon namhafte Beträge im vier- und fünfstelligen Bereich auf das Treuhandkonto eingezahlt worden. Und auch für das „Spendenkonto“ für die kleineren Beträge habe man schon Eingänge verzeichnet.

Spielwaren für Hammer Kids wichtig

Mit einer größeren oder auch nur kleinen Spende könnten die Menschen in Hamm mithelfen, die Lücke im Spielwarenbereich zu schließen, so Holota. So wird die Initiative von der Sparkasse Hamm und der Wirtschaftsagentur der Stadt, "Impuls", begleitet und unterstützt. Die Hammer Buchhändlerin, die in ihrem Leben auch schon als Diplompädagogin tätig war, weiß um die Bedeutung des Spielens für die kindliche Entwicklung. Vor allem auch während Corona habe sie eine verstärkte Nachfrage nach Familienspielen und nach Spielen für Erwachsene festgestellt. 

Unterstützung von Geschäftsleuten aus Hamm

Auch Markus Uhlig, Inhaber von „Ballsport direkt“ auf der Nordstraße, hat seine Leidenschaft für Spieleabende mit Freunden und Familie entdeckt und freut sich auf die „Spieloase“, nicht nur, um Neues zu entdecken. Er hat auch pragmatisch geschäftliche Gründen: „Der Einkaufsstandort Hamm würde durch ein qualitativ hochwertiges Spielwarenangebot eine deutliche Aufwertung erfahren und die Frequenz in der Fußgängerzone und ihren Randlagen steigern", so Uhlig.

Verbesserung der Innenstadt in Hamm

Matthias Grabitz als Sprecher des Hammer Einzelhandels und Inhaber des gleichnamigen Modehauses, würdigt das Engagement der Buchhändlerin für die Hammer Innenstadt und sieht eine deutliche Verbesserung und wichtige Erweiterung in der Handelsstruktur der Stadt. Er freue sich als zukünftiger unmittelbarer Nachbar auf die Belebung der Weststraße durch ein Spielwarengeschäft, das von der Solidarität der Stadt getragen werde, betont er.

Spendenkonto für Geschäft in Hamm

Interessierte können sich auf der Internetseite www.spieloase-hamm.de informieren. Auch die Kontonummern finden sich auf der Seite.

Weitere Meldungen