H4 Kulturfest in der Innenstadt von Hamm

Bereits zum dritten Mal findet das Kulturfest in Hamm statt, und setzt vor allem auf die lokalen Kreativen. Das Programm findet ihr hier.

© Radio Lippewelle Hamm

H4 Kulturfest mit lokalen Bands in der Innenstadt von Hamm

Das h4-Kulturfest in Hamm will die Kunst- und Musikkultur in Hamm in den Fokus rücken. Mit mehr als 100 Programmpunkten bietet das Festival ein breites Angebot von Konzerten bis hin zur Kunst. Eine Besonderheit der Veranstaltung im Gegensatz zum Vorgänger "Hammer Summer" ist die große Präsenz lokaler Bands. Das Kulturevent bietet Programm auf vier Bühnen, es gibt 35 Bands am Bahnhof, auf dem Santa-Monica-Platz, im Martin-Luther-Viertel und im KUBUS zu erleben. Als Topact wird am Samstagabend (9.9.) die Hammer Band "Kapelle Petra" spielen. Als Vorband ist die Band "Que Pasa?" dabei, die ebenfalls aus Hamm stammt.

Jung und dynamisch: DJ Acts am Bahnhof

Das h4 Kulturfest hat auch die jüngere Zielgruppe im Blick. Auf dem Willy-Brandt-Platz sorgen zwölf DJs für Stimmung. In Zusammenarbeit mit der Hammer Eventagentur Vibefactory hat die Stadt ein überwiegend elektronisches Musikprogramm organisiert, das zum Tanzen einlädt. Das ist ein Angebot, das es im vergangenen Jahr in diesem Umfang noch nicht gab.

Hammer Kunstmeile wird wieder aktiv

Zudem stellen 14 Künstler auf der Kunstmeile an der Bahnhofstraße ihre Werke aus. Dort haben Besucher die Möglichkeit, Künstler zu treffen und mit ihnen über ihre Werke zu sprechen. Als Veranstaltungsort ist auch wieder das Hammer Museum mit eingebunden. Dort läuft am Freitag eine "Museums-Rallye für die kleinen Musik-Fans", wobei es um eine Schnitzeljagd durch die neue Musik-Ausstellung im Gustav-Lübcke-Museum geht. Außerdem gibt es dort noch weitere Aktionen wie eine Taschenlampenführung durch die ägyptische Sammlung.

Stadt Hamm setzt Verbesserungsvorschläge von Besuchern um

Die Stadt hat bei der Organisation auch Hinweise der Besucher aus dem vergangenen Jahr umgesetzt. So soll es mehr Sitzgelegenheiten vor den Bühnen geben und auch die Laufwege werden besser gekennzeichnet sein, um möglichst einfach von Bühne zu Bühne zu kommen. Alle Informationen dazu und das komplette Programm findet ihr hier. Diesmal findet das Festival auch bei sonnigem Wetter statt - letztes Jahr ist Max Mutze als Headliner aufgetreten, den Bericht könnt ihr euch auch nochmal anhören.

Weitere Meldungen