Händler in Hamm hoffen auf Einkaufsstimmung

Weihnachtsdorf bringt Menschen in die Innenstadt. Am 11. Dezember ist nochmal verkaufsoffen.

Viele Menschen wollen in diesem Jahr an Weihnachtsgeschenken sparen. Das hat ein repräsentative Umfrage der Unternehmensberatung Ernst and Young ergeben. Im Schnitt wollen die Deutschen 252 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben- das sind 21 Euro weniger als im Vorjahr.

Die Händler in Hamm wollen aber nicht ins Jammern einstimmen. Thomas Schäfer vom Handelsverband sagte uns, "Eigentlich sind die Leute besser drauf als erwartet". Textilhändler Matthias Grabitz, Sprecher der Hammer Einzelhändler, sagt: bei dem kalten Wetter fragen viele nach warmen Sachen.

Buchhändlerin Margret Holota, Sprecherin der IG Weststraße, sieht noch Luft nach oben. Selbst letztes Jahr sei das Geschäft besser gewesen.

Allerdings verweisen beide darauf, dass die Weihnachtszeit in diesem Jahr besonders lang ist. In einem sind sich beide einig: das Weihnachtsdorf rund um die Pauluskirche bringt viele Menschen und gute Stimmung in die Stadt. Und sie hoffen auf den nächsten Sonntag (11. Dezember) Der ist in Hamm nochmal verkaufsoffen.

Weitere Meldungen