Händler in Hamm spüren Einkaufslaune

Der Einzelhandel bei uns blickt positiv auf den Jahresendspurt. Am 17. Dezember haben die Läden in der Hammer Innenstadt nochmal geöffnet. Und die Termine für die verkaufsoffenen Sonntage 2024 stehen auch fest.

© Symbolbild/Pixabay

Handelsverband ist optimistisch

Das aktuelle Konsumbarometer vom Handelsverband Deutschland sinkt zwar erstmals seit gut einem Jahr wieder. Die Händler in der Region und spüren diese Zurückhaltung aber nicht, heißt es auf unsere Nachfrage vom Handelsverband. "Ein bis jetzt milder Herbst sorgte zwar im Bereich Textileinzelhandel für eine noch geringere Nachfrage nach Winterbekleidung, dennoch spüren wir die Lust der Menschen rauszugehen und sich neue schöne Sachen zu gönnen. ", so Sprecher Markus Kaluza. Matthias Grabitz, Texitilhändler in Hamm, stößt ins gleiche Horn. Die Umsätze sind besser als die Stimmung, sagt er. Teilweise seien die Menschen belastet durch die vielen Krisen. Sie wollten sich trotzdem etwas gönnen. "Die Kunden schätzen das Einkaufen vor Ort gerade nach der Coronazeit wieder", sagt Grabitz.



Black Friday für Schnäppchenjäger

Für den Black Friday am 24. November (sowie Cyber Monday und Singles Day) gehen die Händler von einer nochmals höheren Konsumbereitschaft v.a. in den Bereichen Textil, Elektronikartikeln und Kosmetik aus. Sie rechnen auch unterm Strich mit einer Umsatzsteigerung zum Vorjahr.

Sicherlich werde es in diesem Jahr wieder viele Schnäppchenjäger geben, die auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken auch bereits sind sich selbst zu beschenken. Da sich die Lieferketten in weiten Teilen erholt haben, ist der Handel gut aufgestellt.

Grabitz will sich am Black Friday nicht mehr beteiligen. "Unsere Kunden erwarten das nicht mehr", sagt uns Grabitz. "Die Jackensaison fängt ja jetzt erst an. Das ist nicht glaubwürdig, wenn ich da 10 Prozent Rabatt gebe und in der Woche danach wieder raufgehe".



Hohe Erwartungen an kurze Adventszeit

Die Händler hoffen auf ein gutes und endlich wieder normales Weihnachtsgeschäft. In den letzten Jahren musste der Einzelhandel zum Teil seine Türen geschlossen halten, Eingangskontrollen durchführen oder hatte große Probleme mit gestörten Lieferketten.

Dennoch sollten sich die Kunden den Geschenkekauf nicht bis zum letzten Tag aufschieben. Denn: der 24.12. ist in diesem Jahr ein Sonntag.

Damit ist die Adventszeit so kurz wie möglich. Grabitz spricht von "vier knackigen Wochen", das könne auch Vorteile haben. Er freue sich auf die Weihnachtszeit. Der Weihnachtsmarkt in Hamm werde gut angenommen. Die Leute gingen erst shoppen und treffen sich dann auf dem Markt.


Vier verkaufsoffene Sonntage in Hamm in 2024

In Hamm soll es im kommenden Jahr wieder vier verkaufsoffene Sonntage geben. Die Wirtschaftsagentur Implus plant Verkaufsöffnungen in der Innenstadt zum 4. Mobilitätstag am 7. April, zum 7. Hammer Genussfest am 29. September, zum "Bunten Herbst" am 27. Oktober und die "Familien-Weihnacht" am 15. Dezember. Der Rat entscheidet darüber in seiner Sitzung im Dezember (12.12.). In diesem Jahr gibt es noch einen verkaufsoffenen Sonntag am 17. Dezember.





Weitere Meldungen