Halbzeit beim Weihnachtsmarkt in Hamm: alle zufrieden

Heiligabend ist schon nächste Woche, beim Hammer Weihnachtsmarkt ist aber trotzdem erst Halbzeit. Er ist dieses Jahr wieder bis zum Jahresende geöffnet. Und bis jetzt sind alle Seiten zufrieden.

Weihnachtsmarkt Hamm an der Pauluskirche
© Radio Lippewelle Hamm

Starker Auftakt für den Weihnachtsmarkt in Hamm

Nach einem verregneten Eröffnungstag sei die Auftakt-Woche vom Weihnachtsmarkt in Hamm sehr gut gelaufen, sagte uns Klaus Ernst vom Stadtmarketing. "Es war kalt und trocken - perfektes Weihnachtsmarkt-Wetter", findet auch Schausteller-Sprecher Uwe Röhrig.

Danach hätten sich die Bedingungen etwas verschlechtert, viele Hammer habe aber auch der Regen nicht abschrecken können. "Das sehen wir unter anderem an den Besucherzahlen für die Eisbahn. Die bewegen sich dieses Mal auf Vorjahresniveau", so Ernst. Fast 1.000 seien es in der 1. Weihnachtsmarkt-Woche gewesen, etwas weniger als 800 in der 2.

Video-Mapping-Show und Live-Musik locken viele Besucher auf den Weihnachtsmarkt in Hamm

Besuchermagneten seien auch die beiden Video-Mapping-Shows an der Fassade der Pauluskirche und die tägliche Live-Musik von lokalen Künstlern. "Außerdem gibt es dieses Jahr auch zwei, drei Stände mehr auf dem Weihnachtsmarkt. Die werden sehr gut angenommen und machen das Angebot noch attraktiver", bilanziert Röhrig. 

Gegen schlechtes Wetter seien seine Kollegen auch bestmöglich gerüstet: "Viele Schausteller haben überdachte Bereiche, wo die Leute in Ruhe ihren Glühwein trinken können, ohne nass zu werden."

Verlängerung für Weihnachtsmarkt in Hamm kommt nach wie vor gut an

Und das können sie noch über zwei Wochen: Der Weihnachtsmarkt in Hamm dauert nämlich wie schon in den vergangenen Jahren bis zum 30. Dezember. "Damit sind wir nach wie vor sehr zufrieden", sagt Röhrig. Die Schausteller hätten die Verlängerung sogar selbst angeregt.

"Nach Weihnachten haben die Leute nochmal mehr Zeit, um in Ruhe über den Weihnachtsmarkt zu bummeln. Hinzu kommt, dass viele Geld oder Gutscheine geschenkt bekommen haben, die sie in der Innenstadt einlösen wollen. Deswegen ist die Zeit nach Heiligabend sehr wichtig für den Einzelhandel in Hamm", sagt Ernst dazu.

Auch die kleineren Weihnachtsmärkte in den Hammer Stadtteilen laufen dieses Jahr sehr gut. Hier lest ihr mehr dazu.

Weitere Meldungen