Hamm: Bahnstrecke zwischen Paderborn und Lippstadt bis Mitte Oktober gesperrt
Veröffentlicht: Donnerstag, 21.09.2023 11:38
Nachdem am Anfang September (10.09.) in Geseke ein Zug entgleist ist, bleibt die Strecke noch bis Mitte Oktober (13.10.) gesperrt.
Aufräumarbeiten in Geseke abgeschlossen
Die Bahnstrecke zwischen Lippstadt und Paderborn bleibt weiter gesperrt. Gegen Ende der Herbstferien in NRW sollen die Züge da aber wieder normal fahren. Seit Dienstag (19.09.) ist die Bahn damit fertig, den entgleisten Güterzug abzutransportieren. Das sei komplizierter gewesen als gedacht, hat uns eine Sprecherin gesagt. Alle 14 Güterwagen musste die Bahn einzeln mit Kränen hochheben und wegbringen lassen. Jetzt kann sie erst mit dem Reparieren der Gleise anfangen und das sei sehr umfangreich, sagt die Bahn. Zweieinhalb Kilometer Oberleitungen sind kaputt. Außerdem muss die Bahn 1,6 Kilometer Schienen und 1400 Schwellen, die Betonverbindungen zwischen den Schienen neu machen. Zusätzlich muss sie 3000 Kubikmeter Erde und 4000 Tonnen Schotter besorgen, um die Strecke wieder fahrbereit zu machen. "Das ist ein großer logistischer Aufwand, ist aber auch geübte Praxis", hat uns ein Sprecher der DB Regio in Düsseldorf gesagt. Vor allem muss die Bahn das kurzfristig also ohne Planung im Voraus machen. Das unterscheide sich von ähnlichen Projekten.
Öffnung eines Teilstücks zwischen Lippstadt und Paderborn vorher möglich
Als Datum für die Fertigstellung steht der 13. Oktober, der letzte Herbstferientag, im Raum. Es könne aber auch schneller gehen oder eben länger dauern, wenn noch etwas dazwischen komme. "Wir sind im Moment aber optimistisch, dass wir es bis Mitte Oktober schaffen", so der Bahnsprecher. An der Stelle in Geseke laufen drei Gleise her. Die Bahn will zuerst ein Hauptgleis reparieren, damit der Verkehr wieder durchgehend fahren kann. Dann sei es auch möglich, dass die Bahn ein Teilstück der Strecke zum Beispiel zwischen Lippstadt und Geseke schon früher wieder öffnen könne. Dann wäre der Schienenersatz zumindest schon einmal deutlich kürzer, sagt die Bahn. Das Datum stehe vor allem fest, damit die Eisenbahnen, National Express und Eurobahn, besser planen und ihre Dienstpläne machen können. Viele Studierende der Hochschule Hamm-Lippstadt, die in Lippstadt studieren, nutzen die Strecke zum Pendeln. Gestern (20.09.23) wurden die neuen Studenten an der HSHL begrüßt.