Hamm hat beim Arbeitsmarkt die Nase vorn

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Mai gesunken: Sie liegt bundesweit bei 2,72 Millionen und damit um gut 27.000 niedriger als im April. Im Jahresvergleich gab es aber einen deutlichen Anstieg, ähnlich wie in NRW. In Hamm setzt sich dagegen der positive Trend auf dem Arbeitsmarkt weiter

Arbeitsmarkt in Hamm läuft besser als im Land

Die Zahl der Arbeitslosen ging in Hamm im Mai nochmal um 1,5 Prozent zurück. Die Arbeitslosenquote sank samit um weitere 0,2 Prozent auf 8,4 Prozent. Damit sind 8.143 Menschen in Hamm ohne Job. Das entspricht genau der Quote vor einem Jahr. Damit bleibt die Entwicklung in Hamm besser als im Landesdurchschnitt.



Unternehmen in Hamm brauchen weiter neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

"Von dieser Entwicklung profitieren fast alle Personengruppen", so Thomas Helm, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Hamm. Helm weiter:" Die im Vormonat deutlich angezogene Kräftenachfrage hat offenbar einiges vorweggenommen, was die Zurückhaltung der Unternehmen bei der Stellenmeldung im Mai erklärt. Die Kurzarbeit bleibt erfreulicherweise äußerst gering. "Der Hammer Arbeitsmarkt bliebe aufnahmefähig, auch für geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer. Auch dem Juni blickt Helm positiv entgegen.



Weitere Meldungen