Hamm heiß auf Scheine für Vereine

Noch bis Ende des Monats werden auch in Hamm fleißig Scheine für Vereine gesammelt. Der Stadtsportbund sieht mit Interesse, wie die Vereine in Hamm von der Aktion profitieren.

Collage verschiedener Vereine.
© Radio Lippewelle Hamm

Sammelboxen für Scheine in Hamm aufgestellt

Die Aktion von REWE stoße auf ein immer größeres Interesse, sagte uns Angelika Schulze, 1. Vorsitzende/ Geschäftsführerin vom Stadtsportbund Hamm e.V. Die Vereine können die Scheine über einen QR-Code für Prämien einlösen. In immer mehr Geschäftsstellen oder Veranstaltungsräumen stehen deshalb Boxen, in denen die Gutscheine gesammelt werden. Innerhalb der vergangenen Jahre seien bei den Vereinen in Hamm schon die unterschiedlichsten Dinge über die Aktion angeschafft worden, so Schulze. Die Bandbreite reiche von Laptops über Musikanlagen bis hin zu Sportgeräten wie z.B. Trampolinen.

Viele Mitglieder sammeln logischerweise viele Scheine

Das Ganze sei eine durchaus lukrative Angelegenheit, da ja das eigene Budget nicht belastet würde, betonte Schulze im Lippewelle-Gespräch. Hier sei es natürlich so, dass viele Mitglieder viele Scheine sammeln könnten und große Vereine in Hamm entsprechend mehr profitierten als kleine. Trotzdem bringe so eine Art privates Sponsoring natürlich grundsätzlich Vorteile, weil über einen relativ einfachen Weg Geld für Anschaffungen gespart werden könne. Zusätzlich, so Schulze, stärke das gemeinsame Sammeln auch nochmal Teamgeist und Gemeinschaftsgefühl. Die Vereine müssen sich einmalig registrieren, um Scheine und später auch Prämien zu erhalten.

Generell sei Sport in Vereinen bei den Hammern wieder beliebter geworden, heißt es vom Stadtsportbund.