Hamm-Herringen bald wieder Asbest-frei
Veröffentlicht: Dienstag, 25.03.2025 07:07
Die Aufräumarbeiten nach dem Kühlturmbrand auf dem ehemaligen Bergwerk Ost im November 2024 sind immer noch nicht ganz beendet. Der Brand hatte Asbest freigesetzt.

"Weiße Männchen" auf Feldern unterwegs
Die Reinigung in Herringen nach dem Kühlturmbrand sind fast abgeschlossen. Durch den Brand im November 2024 war Asbest freigesetzt worden. Daraufhin mussten einige Anwohner tagelang ausquartiert wurden, bis die Gärten und Wohnungen untersucht und gereinigt waren. Inzwischen sind alle wieder zurück und die Reste des Kühlturms sind inzwischen abgerissen. Trotzdem waren auch besonders auf den umliegenden Feldern weiterhin Reinigungskräfte unterwegs.
Reinigungsmaßnahmen in Hamm dauerten länger als gedacht
In der Nachlese bei privaten Grundstücken wurden knapp 450 Besichtigungen durchgeführt, sagte und der Pressesprecher der RAG Christof Beike. Nun seien sie in den letzten Zügen der Reinigung. Es müssen noch rund 20 Grundstücke überprüft werden. Auch weil sich teilweise nachträglich noch Menschen melden und Asbeststücke finden, dauerte es etwas länger als ursprünglich gedacht, so Christof Beike. Wie erfolgreich und schnell die Suche abläuft, hänge zudem vom Wetter ab. Bei Sonne und trockenem Wetter können die Asbeststücke besser gefunden werden.