Hamm in Weihnachtsstimmung: Weihnachtsmärkte gut besucht

Glühwein, frisch gebackene Waffeln und weihnachtliche Musik - das gab es am Wochenende an vielen Stellen im Stadtgebiet. Die insgesamt fast zehn Weihnachtsmärkte in Hamm waren zumeist sehr gut besucht.

Einige Tausend Besucher waren am Wochenende auf den Weihnachtsmärkten in Hamm unterwegs.
© Radio Lippewelle Hamm

Maxipark in Hamm läutet Advenszeit ein

Neben dem innenstädtischen Weihnachtsmarkt rund um die Pauluskirche war wohl der Markt im Maxipark am Wochenende das größte Angebot in Hamm. Der Park blickt auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurück. Bei knackig kalten Temperaturen zählten die Veranstalter rund 8.700 Besucher, die sich in weihnachtlicher Atmosphäre mit winterlichem Essen und heißen Getränken warmhielten. Viele Besucher nutzten nach Angaben des Parks auch noch die Möglichkeit, um ihre Maxipark-Jahreskarte für das kommende Jahr zu verlängern.

Westtünnen und Osttünnen werden zum Besuchermagnet in Hamm

Bläser stehen auf dem Weihnachtsmarkt in Osttünnen auf einer Bühne.
Bläser stehen auf dem Weihnachtsmarkt in Osttünnen auf einer Bühne.© Radio Lippewelle Hamm
Bläser stehen auf dem Weihnachtsmarkt in Osttünnen auf einer Bühne.
© Radio Lippewelle Hamm

Der Weihnachtsmarkt in Westtünnen zeichnete sich vor allem durch die große Ausstellungsfläche in der Von-Thünen-Halle aus. Neben Eierpunsch, Glühwein und Kuchen gab es auch viel Kunsthandwerk oder Honig. Außerdem spielten viele Gruppen und Chöre auf der Bühne. Nur wenige Kilometer entfernt war auch der Weihnachtsmarkt in Osttünnen sehr gut besucht. Neben einem Nikolaus gab es hier auch ein Bastelangebot für Kinder im Warmen. Kulinarisch gab es eine Vielfalt von Reibekuchen bis zu Pilzpfannen.

Weihnachtsmärkte in Werries und Wiescherhöfen erfolgreich

In Werries hatten sich über 20 Stände zum Weihnachtsdorf aufgebaut. Dazu gab es ein umfangreiches Bühnenprogramm, an dem nach Angaben der Veranstalter allein über 150 Kinder auftraten. Die Erwartungen seien übertroffen worden, heißt es. Viele hätten sich auf dem Parkplatz am Alten Uentroper Weg in Weihnachtsstimmung gebracht. Am anderen Ende der Stadt fand der Weetfelder Weihnachtsmarkt auf dem Hof Köckler statt. Auch hier kamen Tausende Hammer, um sich in gemütlicher Atmosphäre zu treffen. Insgesamt zählten die Veranstalter über 2000 Menschen.

Viele kleine Weihnachtsmärkte in Hamm

Dazu gab es noch viele kleinere Märkte in Hamm, die aber trotzdem ebenfalls gut besucht wurden. So lief neben dem Weihnachstdorf im Heessener Marienstadion auch ein HSC-Weihnachtsmarkt in Berge, der Stephanus-Markt in Bockum-Hövel sowie ein Adventsbasar in der Jugendkirche Hamm.

Nächste Weihnachtsmärkte in Hamm schon in Sicht

Am Wochenende geht das weihnachtliche Treiben in Hamm schon weiter. Dann stehen Märkte in Pelkum und Rhynern an. Schon am Mittwoch gibt es einen Adventsbasar im Gellerthaus Heessen.

Weitere Meldungen